Das Wahlportal der Marbacher Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Gemeinderatswahlen 2019 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Einträge 361 - 369 von insgesamt 369

Herr Herbert Wolf

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Lernen Sie mich und die Aktivititäten der Offene Grüne Liste (OGL) hier kennen: www.ogl-pleidelsheim.de

Geburtsjahr

1953

Gemeinde

Pleidelsheim

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Offene Grüne Liste Pleidelsheim

Herr Sebastian Wolf

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Polizeibeamter, verheiratet, 1 Kind

Geburtsjahr

1980

Gemeinde

Kirchberg

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Gesundes Gemeinwesen Kirchberg

Herr Gérard Würfel

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Beruf: Dipl.-Chemiker, Geschäftsführender Gesellschafter der WWT Wohnhaft in Pleidelsheim seit 1971 Verheiratet seit 1977 mit der Pleidelsheimerin Sonja Würfel geb. Hönig 1 Sohn, 1 Enkel Hobbies: Radfahren, Wandern, Gärtnern, Tanzen, Skifahren Mitglied im Tanzclub TCN in Pleidelsheim seit über 30 Jahren Gründung der Firma WWT in Pleidelsheim am 12.08.1999 mit damals 4 Mitarbeitern, heute sind es in Deutschland fast 70 und in Europa ca. 160 Mitarbeiter/innen Der Focus liegt auf der Wassertechnik/Wasserbehandlung zur Wasser und-Energieeinsparung und zur Ressourcenschonung Am 27.03.2019 war der Spatenstich zur Errichtung des neuen Verwaltungsgebäudes mit Büros, Wasserlabor und Technikum in Pleidelsheim, Raiffeisenstr. 6

Geburtsjahr

1950

Gemeinde

Pleidelsheim

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Hüseyin Yil

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin verheiratet, habe 3 Kinder und bin seit vielen Jahren als Fensterbauer in Erdmannhausen selbständig tätig.

Geburtsjahr

1972

Gemeinde

Erdmannhausen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Dr. med. Dieter Zagel

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich wohne seit 32 Jahren in Marbach, bin verheiratet, habe 4 erwachsene Kinder. Von 1991 bis 1999 war ich Oberarzt an der Chirurgischen Klinik des Krankenhauses Marbach, von 1999 bis 2014 habe ich eine chirurgische Praxis in Marbach geführt. Seit 2014 bin ich im (Teil-)Ruhestand, bin noch als Lehrer an der Berufsschule tätig. Ich engagiere mich ehrenamtlich bei der Marbacher Tafel und in der Diakoniestation Marbach. Meine Themen: Gesundheitsversorgung, bezahlbarer Wohnraum, Jugend.

Geburtsjahr

1951

Gemeinde

Marbach

Bereits tätig als Gemeinderat

20 Jahre

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Eva Zahlow

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich lebe seit 25 Jahren in Rielingshausen und habe 4 erwachsene Kinder. Ausgebildet als Krankenschwester und Heilpraktikerin bin ich in eigener Praxis als Osteopathin tätig. Seit meiner Kindheit bin ich aktiv im NABU, und setze mich seitdem für die Zukunft unserer natürlichen Lebensgrundlagen ein. In Rielingshausen mache ich mit bei der BI gegen die Erweiterung des Steinbruchs und beim Freundeskreis für Geflüchtete.

Geburtsjahr

1958

Gemeinde

Marbach

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

B90/Grüne

Herr Jan Zeyringer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Fachanwalt für Verkehrsrecht, 41 Jahre, 1 Sohn In Rielingshausen aufgewachsen, lebe und arbeite ich inzwischen in der Marbacher Kernstadt. Marbach ist eine lebenswerte Stadt, die leider ihr Potential nicht ausspielt. Die Innenstadt ist oft menschenleer, die tolle Lage am Neckar bleibt mangels vernünftiger Anbindung ungenutzt und die Lebensqualität leidet unter dem hohen Verkehrsaufkommen. Dafür setze ich mich ein: • Berücksichtigung der Verkehrswende bei der Stadtplanung • Bessere Anbindung der Stadteile an die Innenstadt durch Radwege, hierdurch können zugleich sichere Schulwege geschaffen werden • Schaffung sicherer Radabstellmöglichkeiten in der Innenstadt • Anbindung und Gestaltung der Neckaraue, hier könnte z.B. ein Bürgerpark geschaffen werden (Vorbilder könnten Backnang und Abstatt sein) • Belebung der Innenstadt

Geburtsjahr

1977

Gemeinde

Marbach

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Hartmut Ziegler

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Für die Zukunft meiner Heimatstadt Marbach ist mir eine gute Infrastruktur wichtig, daher bin ich Mitglied im Stadtmarketingverein. Gerne bin ich im Krankenpflegeverein – Marbach soll für alle Generationen lebenswert sein. Im Förderverein der Anne-Frank-Realschule setze ich auf einen starken Schulstandort Marbach

Geburtsjahr

1964

Gemeinde

Marbach

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Marcel Zürn

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Burgunderstraße 20/1, 20 Jahre, Landschaftsgärtner, ledig, evangelisch, Mitglied der Fußballabteilung im TGV Beilstein Ich bin hier in Beilstein aufgewachsen und durch Familie, Freunde und die Vereinsarbeit tief in der Stadt verwurzelt. Auch zukünftig soll Beilstein mein Lebensmittelpunkt bleiben. Es ist mir deshalb wichtig auch in meinem Alter schon bei der Gestaltung und Weiterentwicklung unserer attraktiven Stadt mitzuwirken, denn meine Generation muss mit den Entscheidungen von HEUTE mit am längsten leben. Die junge Generation hat einen eigenen Blick auf die Dinge. Diese Sichtweise muss auch in den Gemeinderat eingebracht werden. Außerdem bin ich der Meinung, dass sich in der Zusammensetzung des Gemeinderates alle Generationen widerspiegeln sollten. Nach dem Motto „Suchet der Stadt Bestes“ setzte ich mich für die Steigerung der Lebensqualität in unserer Stadt ein. Sowohl durch den Erhalt des Altbewährten als auch durch neue Ideen möchte ich mich mit Zeit und Kraft in diesem Ehrenamt einbringen.

Geburtsjahr

1998

Gemeinde

Beilstein

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU-Bürgerliste Beilstein

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Marbacher Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Gemeinderatswahl 2019 in Ihrem Verbreitungsgebiet. Die offizielle Bekanntgabe der Wahllisten durch die Wahlausschüsse erfolgte am 02. April 2019.

Die Kommunalwahlen 2019 in Baden­–Württemberg

Am 26. Mai 2019 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat kann beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen und ist so der wichtigste politische Akteur vor Ort. Vorsitzende/r des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin. Im Wahlportal der Marbacher Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Marbacher Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Affalterbach Beilstein Benningen
Erdmannhausen Großbottwar Kirchberg
Marbach Mundelsheim Murr
Oberstenfeld Pleidelsheim Steinheim