Das Wahlportal der Marbacher Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Gemeinderatswahlen 2019 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Einträge 1 - 15 von insgesamt 34

Herr Ergün Bal

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Geburtsjahr

1971

Gemeinde

Steinheim

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Gaby Blunda

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mein Name ist Gaby Blunda und ich wurde 1968 in Berlin-Zehlendorf geboren. Kurz darauf zog ich mit meinen Eltern und meinem großen Bruder zunächst nach Pleidelsheim und 1974 dann nach Höpfigheim, wo ich auch jetzt wieder mit meinen 2 Kindern und meinem Partner lebe. Hier bin ich zuhause und hier will ich mich einsetzen. Neben meinem Bestreben, soziale Ungerechtigkeiten abzubauen möchte ich mich dafür einsetzen, dass Steinheim als klimaneutrale Kommune beispielhaft vorangeht. Von Beruf bin ich Verwaltungsfachangestellte und in meinem Job mache ich mich mit der Gewerkschaft für ein gerechtes Miteinander stark. In meiner Freizeit lese ich viel, koche gerne - vegetarisch und auch vegan - und stecke viel Zeit und Herzblut in die Renovierung meines kleinen Häuschens. Die Mitarbeit im Gemeinderat wäre für mich eine spannende Herausforderung, der ich mich gerne stellen möchte.

Geburtsjahr

1968

Gemeinde

Steinheim

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

B90/Grüne

Herr Michael Bodner

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Der jüngste Kandidat auf unserer Liste lebt seit seiner Geburt in Kleinbottwar. Nach der Kommunal- und Europawahl 2014 entschied er sich der Schüler und Jungen Union beizutreten. Dort gründete er einen Ortsverband der Schüler Union im Bottwartal, war Kreisvorsitzender der Schüler Union Ludwigsburg und ist seit Oktober 2017 Landesvorsitzender der Schüler Union. Dabei setzt er sich für bildungspolitische Interessen der Schüler innerhalb der Union ein. Neben seinem Hobby der Politik geht Michael gerne auf den Basketballplatz, spielt Klavier und trifft sich mit Freunden. Auch besucht er gerne die Spiele des VfB Stuttgart. Er möchte, dass alle Generationen zufrieden mit- und nebeneinander leben. Dabei sollte Steinheim mit seinen Teilorten auch für Jugendliche und junge Familien an Attraktivität gewinnen. Neben der Kommunalpolitik ist ihm auch Europa ein Herzensanliegen, weshalb er sich bei den Jungen Europäern engagiert und sich im Rahmen der Pulse of Europe Demonstration für die Fortsetzung des erfolgreichsten Friedensprojekt auf dem europäischen Kontinent einsetzt.

Geburtsjahr

1999

Gemeinde

Steinheim

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Dominic Bokelmann

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Dominic Bokelmann ist in Steinheim aufgewachsen. Nach dem Abitur am Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach studiert er seit 2018 Sozialwissenschaften an der Universität Stuttgart. Er engagiert sich seit 2017 als Beisitzer im Vorstand des CDU-Stadtverbandes Steinheim. Beim TC Steinheim spielt er in seiner Freizeit Tennis und ist Mannschaftsführer der Herrenmannschaft, außerdem singt er im Chor und Kammerchor des FSG Marbach. Im Gemeinderat möchte er gerne seine Kenntnisse aus dem Studium einbringen und die Interessen der Bürgerinnen und Bürger vertreten.

Geburtsjahr

1997

Gemeinde

Steinheim

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Dipl- Ing. (FH) Jens Bolte

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Als gebürtiger Kleinbotwarer und nun seit zehn Jahren Steinheimer möchte ich mich in diesem Jahr um einen Sitz im Gemeinderat bewerben, um in unserer Gemeinde aktiv mit gestalten zu können.

Geburtsjahr

1981

Gemeinde

Steinheim

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Arnold Bonert

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Verh. 1 Kind Elektrotechniker/Kaufmann Seit über 40 Jahren SPD Mitglied (Vorstandsmitglied) Kommunalpolitisch erfahren ( eine im Legislaturperiode Gemeinderat) Ehem. Kreisvorsitzender der AWO

Geburtsjahr

1957

Gemeinde

Steinheim

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Rainer Breimaier

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 1960 geboren und wohne seit 1963 in Steinheim, bin dort in den Kindergarten und in die Grundschule gegangen. Seit 1987 bin ich verheiratet. Unsere 3 Kinder sind inzwischen alle erwachsen. Meinem Beruf – Lehrer an einer Grundschule – gehe ich sehr gerne nach. Als Leiter unseres Schülerchors inszeniere ich seit 12 Jahren mit meinem Chor zu Weihnachten und zum Schuljahresende jeweils ein Musical. Musik spielt bei meinem derzeitigen Engagement in unserer katholischen Kirchengemeinde auch eine große Rolle: Seit ca. 3 Jahrzehnten begleite ich als Sänger und Gitarrist unserer Kirchenband („DIE BAND“) Kinder-, Jugend- und Familiengottesdienste, z.T. auch mit Liedern, die ich selbst geschrieben habe. Viele Steinheimer und manche Bottwartäler kennen mich auch als leidenschaftlichen Läufer und (Renn-) Radfahrer. So bin ich bisher bei jedem Bottwartal-Marathon mitgelaufen.

Geburtsjahr

1960

Gemeinde

Steinheim

Bereits tätig als Gemeinderat

15 Jahre

Partei/Wählervereinigung

B90/Grüne

Frau Studienrätin Sylvia Bruckelt

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Als Reingeschmeckte habe ich mich in Steinheim sehr schnell sehr heimisch gefühlt. Ich nehme Steinheim als offene und aktive Stadt wahr. Begeistert bin ich von den vielen kleinen und größeren Festen, wie z.B. dem Markplatzfest, dem Weihnachtsmarkt und der legendären Feuerzangenbowle. Auch wenn das Wetter nicht immer auf unserer Seite war, war die Stimmung immer super – das ist für mich gelebte Gemeinschaft. Ich bin bereit aktiv daran mitzuwirken, dass diese gelebte Gemeinschaft und dieses positive Bild bestehen bleibt und weiter ausgebaut wird. Beim Wohnortwechsel hat mich der Wechsel meiner Ärzte vor eine Herausforderung gestellt. Ich möchte mich daher aktiv dafür einsetzen, Steinheim für Haus- und Fachärzte attraktiv zu machen.

Geburtsjahr

1985

Gemeinde

Steinheim

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Nadja Dias (geb. Künstner)

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 42 Jahre, verheiratet mit 2 Kindern (8 u 12) und arbeite als freiberufliche Kulturmanagerin & Produzentin. Nach knapp 17 Jahren im Ausland, davon die letzten 13 in London, wohne ich seit Sommer 2017 wieder in meiner Heimat Kleinbottwar. Mir ist globales Denken für ein gutes, Generationen übergreifendes, Miteinander, kulturelle und gesellschaftliche Vielfalt sowie Nachhaltigkeit zur Stärkung unserer lokalen Gemeinschaft wichtig und dafür möchte ich mich einsetzen. Mir liegen besonders am Herzen: - eine kinder- und familienfreundliche Stadtentwicklung - Investition in Bildung und Ausbildung - Investition in soziale, kulturelle und Generationen übergreifende Projekte - Ein gutes Geh- und Radwegnetz sowie einen attraktiven ÖPNV - Eine verbesserte und aktivere Umweltpolitik

Geburtsjahr

1977

Gemeinde

Steinheim

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

B90/Grüne

Frau Annette Grimm

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 61 Jahre alt, verheiratet und habe drei erwachsene Töchter und eine Enkeltochter. Beruflich bin ich als Personalleiterin in einem mittelständischen Unternehmen tätig. Ab September bin ich in der Freistellung der Altersteilzeit und freue mich, weiterhin politisch und kommunalpolitisch tätig sein zu können. Ehrenamtlich bin ich als Schriftführerin des SPD-Ortsvereins und als Stadträtin in Steinheim tätig. Außerdem bin ich Mitglied in mehreren Vereinen, z.B. Gründungsmitglied im Waldkindergarten e.V., Gründungsmitglied im Förderverein Schlössle e.V. Die Entwicklung meiner Heimatgemeinde ist mir schon immer sehr wichtig. Deshalb war ich auch lange Zeit im Ortschaftrat in Höpfigheim und seit einer Legislaturperiode im Gemeinderat Steinheim. Da ich beruflich sehr eingespannt war, bin ich nach 18 Jahren aus dem Ortschaftrat ausgeschieden, auch mit dem Wissen, dass kommunalpolitische Entscheidungen - auch für die Teilorte - hauptsächlich im Stadtrat getroffen werden. Insbesondere liegt mir seit vielen Jahren eine besseren Anbindung an die ÖPNVV für Höpfigheim am Herzen. Dafür setze ich mich gerne auch weiterhin ein.

Geburtsjahr

1957

Gemeinde

Steinheim

Bereits tätig als Gemeinderat

5 Jahre

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Jörg Gummelt

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit 1975 Steinheimer. Abschluss der Realschule in Großbottwar 1980. Ausbildung zum Versicherungskaufmann. Weiterbildung zum Versicherungsfachwirt. 1997 Umzug nach Kleinbottwar. Von 2014 - 2018 Jungendschöffe am Amtsgericht in Heilbronn. Mitglied im Kirchengemeinderat der evangelischen Kirche Kleinbottwar. Geschäftsführer bei einem Versicherungsmakler. Er möchte sich für die Bürgerinnen und Bürger in Steinheim und Kleinbottwar einsetzen. Auch das Thema innerörtliche Verkehrsbelastung ist ihm ein Anliegen.

Geburtsjahr

1963

Gemeinde

Steinheim

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Ulrich Hammerle

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

59 Jahre alt, verheiratet, 3 erwachsene Kinder. Ich bin bei einer mittelständischen Unternehmensberatung als leitender Angestellter in der Beratung von Finanzdienstleistungsunternehmen tätig. Ehrenamtlich bin ich seit 2007 geschäftsführender Vorstand des TSG Steinheim und seit 2019 aktiv als Hauptschöffe beim Landgericht Heilbronn. Sportlichen Ausgleich finde ich beim Laufen in der Landschaft rund um Steinheim und im Bottwartal. Die Unterstützung der Vereine (Sport, Kultur) als wesentlicher Bereich des gesellschaftlichen Miteinanders ist mir ein großes Anliegen. Die Vereine sind die Treffpunkte, die Werte für Kinder wie Erwachsene vermitteln und vorleben. Bei den Herausforderungen der nächsten Jahre in Steinheim muss der Blick nicht ausschließlich auf das Finanzielle gerichtet werden, sondern auch auf die Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit. Die nächsten Generationen müssen auch noch Gestaltungsspielräume haben.

Geburtsjahr

1960

Gemeinde

Steinheim

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

Frau Susanne Herden

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin Vermessungsingenieurin, verheiratet und habe 2 Söhne (16 & 13). Nach einem längeren Auslandsaufenthalt sind wir zwar erst seit 4 Jahren in Steinheim, fühlen uns aber hier richtig "daheim". Das schöne Bottwartal mit seinen sanften Hügeln bietet viel für die Naherholung. Allerdings muss im innerstädtischen Bereich in Steinheim noch einiges getan werden. Die Verkehrsituation ist unbefriedigend und ein kleiner Laden für den täglichen Bedarf in Kleinbottwar ist insbesondere im Hinblick auf das Neubaugebiet notwendig. Als Vermesser habe ich einige Erfahrung in der Planung und im Baubereich und möchte das für Steinheim einsetzen. Politisch ist es mir wichtig, aktiv zu sein und sich für die Gemeinschaft einzusetzen.

Geburtsjahr

1965

Gemeinde

Steinheim

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Hans-Peter Igl

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Der gebürtige Steinheimer war 34 Jahre bei der Deutschen Telekom in verschiedenen technischen Bereichen tätig uns ist seit 2014 im Beamtenstatus pensioniert. Seit vielen Jahren ist er dem Fußballsport in Steinheim verbunden. Er war beim TSG Jugendspieler, aktiver Spieler sowie Jugendtrainer bzw. Schiedsrichter. Als Jugendbetreuer ist er auch in der neuen Mensa tätig, wo er im neuen Schuljahr eine Fußball-AG startet. Im Förderverein Drachenfestspiele Furth im Wald (Bayrischer Wald Oberpfalz), Heimat seiner Eltern, ist er auch stark verwurzelt. Im Sommer geht er sehr gerne schwimmen im Freibad Wellarium, seit Kurzem ist er auch Mitglied im Steinheimer Jugendhaus. Hans-Peter Igl ist politisch sehr interessiert, auch über den Tellerrand hinaus und möchte sich in naher Zukunft für die Belange in Steinheim und den Ortsteilen einbringen.

Geburtsjahr

1964

Gemeinde

Steinheim

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Thomas Joos

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Da ich nun seit 22 Jahren in Kleinbottwar wohne und davor über 10 Jahre in Steinheim, kann man mich zwischenzeitlich als richtigen Steinheimer bezeichnen. Nach meinem Realschulabschluss habe ich bei der Fa. Bosch in Stuttgart eine Lehre zum Mechaniker abgeschlossen. Seit vielen Jahren bin ich nun Gruppenleiter im Bereich Facility Management und feiere nächstes Jahr mein 40-jähriges Firmenjubiläum. Seit 1998 bin ich bei der TSG Steinheim in der Abteilung Fußball im Ehrenamt aktiv. Jahrelang Jugendtrainer, AH-Leiter, Mitbegründer des Fördervereins und nach kurzer Pause zwischenzeitlich wieder Abteilungsleiter. Bis Ende 2018 war ich als Schöffe am Amtsgericht in Marbach tätig, was nochmals eine wertvolle Erfahrung für mich war. Ich möchte nun, nach all den Unstimmigkeiten der letzten Jahre, die jetzt positive Entwicklung in/für Steinheim aktiv mitgestalten. Einige wichtige Punkte sind für mich: Vereine, Jugend, Bildung, Wohnraum und die Weiterentwicklung von Steinheim und seinen beiden Teilorten.

Geburtsjahr

1964

Gemeinde

Steinheim

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Marbacher Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Gemeinderatswahl 2019 in Ihrem Verbreitungsgebiet. Die offizielle Bekanntgabe der Wahllisten durch die Wahlausschüsse erfolgte am 02. April 2019.

Die Kommunalwahlen 2019 in Baden­–Württemberg

Am 26. Mai 2019 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat kann beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen und ist so der wichtigste politische Akteur vor Ort. Vorsitzende/r des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin. Im Wahlportal der Marbacher Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Marbacher Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Affalterbach Beilstein Benningen
Erdmannhausen Großbottwar Kirchberg
Marbach Mundelsheim Murr
Oberstenfeld Pleidelsheim Steinheim