Das Wahlportal der Marbacher Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Gemeinderatswahlen 2019 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Einträge 1 - 15 von insgesamt 20

Herr Markus Blank

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

In Murr aufgewachsen und nach dem Abitur und einer Ausbildung zum IT-Systemelektroniker, bin ich nach der Weiterbildung zum staatlich geprüften Informatiker bei der Siemens AG als IT-Koordinator tätig. 2014 bin als Kandidat bei den Freien Wählern in Murr gestartet und seitdem Mitglied. Auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Murr bin ich schon lange als Zugführer und Kassierer tätig. Ausserdem bin ich bei den Gässlesfetzern und dem Ski Club Murr aktives Mitglied. Aufgewachsen bin ich in Murr auf einem landwirtschaftlichen Betrieb und mit meinem Heimatort sehr verbunden. Die Pflege und Erhalt der Natur sind wichtige Themen, ebenso wie die Anbindung des öffentlichen Nahverkehrs und die angemssen Anapssung der Strasseninfrastruktur. Ein ausgewogener Wohnungsbau und angemessene Gewerbeeinrichtungen in Murr gehören ebenso zu meinen Schwerpunkten. Meine Zukunftsthemen: Unterstützung von zukünften Verkehrskonzepten und Schaffung von bezahlbarem Wohraum.

Geburtsjahr

1976

Gemeinde

Murr

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

FWV

Herr Hauke Bühler

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Aufgewachsen auf dem elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb in Murr, bin ich hier fest verwurzelt. Berufliche Entwicklung: Abitur 2012 am Freidrich-Schiller-Gymnasium in Marbach; Studium der Agrarwirtschaft mit Abschluss Bsc. (Sc.) an der HfWU Nürtingen-Geislingen 2013 - 2017, Seit 2017 Masterstudium im Studiengang Agribusiness an der Universität Hohenheim. Nebenbei arbeite ich als Werkstudent bei einer landwirtschaftlichen Buchstelle mit Sachverständigenbüro für landwirtschaftliche Taxation. Hobbys / private Interessen: Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Murr, Mountainbiken, Skifahren, Wandern Ich stelle mich erstmals zur Wahl als Gemeinderat und möchte mich hier aktiv für die Belange und Anliegen der Murrer Bürgerinnen und Bürger einsetzen. Meine Schwerpunkte sehe ich dabei im Erhalt der guten Finanzlage der Gemeinde Murr sowie im Ausbau und der Weiterentwicklung des ÖPNV und alternativer Mobilitätskonzepte. Darüber hinaus liegt mir das Ehrenamt in Kirchen und Vereinen sehr am Herzen. Meine Zukunftsthemen: - Digitalisierung der Gemeindeverwaltung - Breitbandnetzausbau - Weiterführung der erfolgreichen Arbeit im Gemeinderat durch Sparsamkeit und Augenmaß - Murr als attraktiven Wirtschaftsstandort und Wohnort erhalten und sichern

Geburtsjahr

1992

Gemeinde

Murr

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

FWV

Herr Reiner Dettling

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin in Murr aufgewachsen, verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Nach dem Abitur habe ich eine duale Ausbildung zum Diplom-Betriebswirt (BA) bei der Firma STIHL in Waiblingen absolviert, dort bin ich bis heute in der IT tätig. Als langjähriges Mitglied der SGV-Leichtathletik-Abteilung gehe ich gerne Laufen und bin allgemein gerne in der Natur. Mein Interesse an Geographie hat dazu geführt, dass ich seit einigen Jahren bei OpenStreetMap mitwirke. Außerdem bin ich Mitglieder-Vertreter bei der Volksbank Ludwigsburg. Mir ist wichtig, dass Murr seinen immer noch ländlichen Charakter behält und für alle lebenswert und attraktiv bleibt. Dazu gehören die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, gute Angebote zur Kinderbetreuung, Ausbau der digitalen Infrastruktur, lebendiges Vereinsleben, passende Angebote und gute Betreuung für Senioren. Der weitere Flächenverbrauch muss auf das unbedingt notwendige Maß beschränkt werden, damit sowohl Freiräume zwischen den Orten als auch landwirtschaftliche Flächen erhalten werden. Ein weiteres Anliegen ist mir die nachhaltige Verbesserung des ÖPNV im Bottwartal und Richtung Bietigheim.

Geburtsjahr

1963

Gemeinde

Murr

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Bernd Fischer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Geboren: 1961 in Murr, verheiratet Berufliche Entwicklung: Ausbildung zum CTA, Arbeit in der Produkt- und Verfahrensentwicklung bei mehreren kunststoffverarbeitenden Unternehmen, aktuell in der Verfahrenstechnik für Filmgießanlagen. Hobbys und private Interessen: Kochen, Grillen, Theater spielen im Obst- und Gartenbauverein Ich stelle mich zur Wahl, um mich aktiv für die Belange der Bürgerinnen und Bürger einsetzen zu können und möchte dies im Gemeinderat verwirklichen. Mein besonderes Augenmerk gilt der Sanierung alter Bausubstanz und der Pflege innerörtlicher Straßen sowie dem Erhalt landwirtschaftlich genutzter Flächen und den landschaftsprägenden Streuobstwiesen. Meine Zukunftsthemen: Flächennutzung, Industrieansiedlung, Baumaßnahmen

Geburtsjahr

1961

Gemeinde

Murr

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

FWV

Herr Uwe Funk

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit 2001 wohne ich in Murr und fühle mich hier pudelwohl. Ich bin verheiratet und habe eine erwachsene Tochter. Als Ausgleich zu meiner Tätigkeit als Entwicklungsleiter bei einem mittelständischen Sondermaschinenbauer, jogge ich gerne und bin auch sehr gerne mit dem Mountain-Bike im Murrer Hardtwald um den Feuersee unterwegs. Seit vielen Jahren engagiere ich mich als Abteilungsleiter Leichtathletik beim SGV Murr und im Vorstand des Hauptvereins. Richtig Spaß habe ich beim Organisieren von Sportveranstaltungen, vor allem da ich auf eine große Anzahl von verlässlichen Helfern zurückgreifen kann. Wichtig ist für mich die ehrenamtliche Tätigkeit in Vereinen, kulturellen und kirchlichen Vereinigungen. Sie bildet meiner Meinung nach die Grundlage eines funktionierenden Gemeindelebens. Diese zu unterstützen und meine Erfahrung und Kompetenz zur Unterstützung eines lebendigen Gemeindelebens einzubringen - darauf freue ich mich!

Geburtsjahr

1965

Gemeinde

Murr

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Ute Groß

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Familienstand verheiratet und zwei Kinder. Berufliche Entwicklung: Ausbildung zur Pharmazeutisch- kaufm. Angestellte in Murr. Danach Bankangestellte bei der Volksbank Ludwigsburg eG. Seit Neueröffnung der Apotheke Murr in 2008 erneut hier als PKA tätig. Hobbys und private Interessen: Nordic-Walking, Line-Dance, Pilates und Schwimmen. Ich entstamme aus einer angestammten Murrer Familie. Hier aufgewachsen und dadurch hier fest verankert und verwurzelt Als Mitarbeiterin der Murrer Apotheke habe ich einen guten und direkten Kontakt zu den Bürgern. Durch meine langjährige aktive Mitgliedschaft im OGV engagiere ich mich im Sommerferienprogramm sowie in der Theatergruppe. Dadurch bin ich zudem sehr gut in Murr vernetzt. Ich stelle mich zur Wahl um aktiv in der Gemeinde mitwirken zu können. Meine Schwerpunkte sind hierbei praktizierter Umweltschutz, vertrauensvolle Seniorenbetreuung und Altenpflege sowie eine lebendige Vereinsentwicklung. Zukunftsthemen hierbei Ortskernsanierung, Ausbau und Weiterentwicklung der Infrastruktur, Förderung der Jugendarbeit und des Ehrenamtes.

Geburtsjahr

1970

Gemeinde

Murr

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

FWV

Frau Dana Kraft

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Aufgewachsen bin ich in der Tschechischen Republik. Nach dem Abitur 1993 kam ich nach Deutschland. Seit meiner Heirat bin ich in Murr zuhause. Meine Ausbildung zur pharmazeutisch-technischen Assistentin absolvierte ich in Stuttgart . Seither arbeitete ich in verschiedenen Apotheken, mittlerweile bin ich 9 Jahre in der Apotheke Murr tätig. Hobbys und private Interessen: Ich begeistere mich für Kunst und Kultur. Gerne bin ich in der Natur unterwegs. Ich bin Mutter von 3 Kindern, Mitglied in verschiedenen Murrer Vereinen und war engagiert im Elternbeirat des Kindergartens und der Schule. Als Gemeinderätin würde mir ein gutes und gesundes Umfeld für Kinder und Jugendliche am Herzen liegen. Auch praktizierter Umweltschutz ist mein Anliegen. Um das kulturelle Leben zu unterstützen, möchte ich gerne meine Ideen einbringen. Meine Zukunftsthemen: Nachhaltige Entwicklung des Ortes, Wohnraum und Arbeitsplätze, Nahversorgung im Ortskern, Kinderbetreuung

Geburtsjahr

1973

Gemeinde

Murr

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

FWV

Herr Marcus Leibbrandt

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Geb. 1967, verheiratet selbständiger Maler-Lackierermeister mit Betrieb in Murr in der 3. Generation meine Hobbys / privaten Interressen: Kommandant der Freiw. Feuerwehr Murr, SGV Murr Fussball und der Rallyesport. Bei den Freien Wählern bin ich seit 25 Jahren Mitglied und war 15 Jahre aktiver Gemeinderat Ich bringe mich gerne in die kommunalen Aufgaben ein, gelte als Hilfsbereit, bin ein unkomplizierter Zeitgenosse und kenne mich in vielen Bereichen der örtlichen Belange aus. Ich wünsche mir die konstante Fortführung der bisherigen Kommunalpolitik in allen Bereichen / Strukturen. (Gerade weil wir lt. der Region als eine nicht weiterentwicklungswürdige Kommune gelten)

Geburtsjahr

1967

Gemeinde

Murr

Bereits tätig als Gemeinderat

15 Jahre

Partei/Wählervereinigung

FWV

Frau Birgit Mallwitz-Funk

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Berufliche Entwicklung: Tätigkeit als Dipl. Verwaltungswirtin (FH): -Stadtverwaltung Korntal-Münchingen (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) -Gemeindetag Baden-Württemberg (Referentin Sport/Kultur/Gesundheit und Soziales) Sport- und Deutschstudium PH Ludwigsburg Seit 10 Jahren Lehrerin an der Blankensteinschule Steinheim und Beratungslehrerin für Eltern Hobbys und private Interessen: Mitglied im SGV Murr und Förderverein Kleeblatt Theaterspielen (Theatergruppe OGV Murr) Ikebana und naturnahe Gestaltung meines Gartens Ich bin seit 20 Jahren Schriftführerin bei den Freien Wählern Murr und meine besondere Begeisterung gilt dem Sport. Ich trainiere und starte seit über 30 Jahren für die Leichtathletikabteilung des SGV Murr. Meine vielseitigen Interessen und mein breit gefächertes Engagement in Murr prädestinieren mich für einen Sitz im Gemeinderat. Ich stelle mich zur Wahl, um vor allem Kindern und Jugendlichen in den örtlichen Betreuungs- und Bildungseinrichtungen ein positives Umfeld zu schaffen, in dem ihnen Kreativität aber auch die Übernahme von Verantwortung vermittelt werden. Meine Zukunftsthemen: -Zukunftsfähiger Ausbau ÖPNV und Individualverkehr -Bezahlbarer Wohnraum für Jung und Alt (auch Mehrgenerationenhäuser) -Förderung eines naturnahen Wohnumfelds und Konzepte zum Erhalt der Kulturlandschaft samt unserer Streuobstwiesen

Geburtsjahr

1962

Gemeinde

Murr

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

FWV

Frau Dip.-Ing. Architektur und Stadtplanung Ellen Mohr-Essig

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

seit 1986 bin ich politisch aktiv - da war mein Sohn gerade 1/2 Jahr alt. Ein Thema, welches seitdem Präsenz hat und uns die nächsten Jahre mit Rückbau und Endlagerung weiter beschäftigen wird. Vor 31 Jahren sind wir nach Murr in ein denkmalgeschütztes Haus gezogen, welches wir nachhaltig umgebaut und renoviert haben. Seit 1997 bin ich bei einer in Murr ortsansässigen Firma als Architektin beschäftigt. Als Stadtplanerin liegt mir sehr viel an der Entwicklung unserer Gemeinde am Herzen, sei es im Ortskern, Ortsrand, Industriebgebiet oder in unserem schönen Murrtal. Durch meine Tätigkeit seit 2014 als Gemeinderätin habe ich das Glück aktiv aus dem GRÜNEN Blickwinkel mitzuentscheiden. Auch im Kleinen sehe ich die Chance, die für unsere Zukunft so wichtigen Themen wie - Klimaschutz - bezahlbaren Wohnraum - sozialen Frieden - demographischen Wandel - nachhaltig mitgestalten zu können. Deshalb bewerbe ich mich am 26. Mai erneut bei Ihnen für das Ehrenamt als Gemeinderätin.

Geburtsjahr

1959

Gemeinde

Murr

Bereits tätig als Gemeinderat

5 Jahre

Partei/Wählervereinigung

B90/Grüne

Herr Giorgio Monteleone

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin gebürtiger Murrer, verheiratet und bin Vater von vier Kindern. Als Realschullehrer unterrichte ich an einer beruflichen Schule. Daneben unterrichte ich an einer Abendrealschule, wo ich in der Erwachsenenbildung tätig bin. Für mich ist Murr nicht nur ein Wohnort, sondern eine Herzenssache. Mein Interesse gilt dem Kindergarten, unseren Senioren, dem Verkehr, dem zukünftigen Ausbau von bezahlbarem Wohnraum und nicht zuletzt ein gesunder Umgang mit unserer Umwelt. Als Gemeinderat möchte ich ehrliche, verantwortungsbewusste und zukunftsorientierte Entscheidungen für die Bürgerinnen und Bürger von Murr treffen, damit unsere Gemeinde ein lebendiges Gemeinwesen bleibt.

Geburtsjahr

1972

Gemeinde

Murr

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Dr. Markus Muzic

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Markus Mužic, Dr. Dipl.-Chemiker, 54 Jahre, verheiratet, zwei Töchter, Referent bei Bosch in Stuttgart, wohnt in Murr seit 1998. Mitglied der SPD seit 1986 und Stv. Vorsitzender des Ortsvereins Murr, im „Obst- und Gartenbauverein Murr“ (OGV-Murr) und Kassierer, in der „Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung Steinheim-Murr“ (KAB) und Schriftführer sowie Mitglied beim Kolpingwerk Deutschland, im „Förderverein Kinderheim Zsobok“ und im „Verein der Freunde und ehemaligen Schüler des FSG-Marbach“. Darüber hinaus engagiert bei Aktivitäten der evangelischen Kirche Murr und katholischen Kirche Steinheim-Murr sowie bei sozialen und gesellschaftlichen Veranstaltungen in der Gemeinde. Was ist mir besonders wichtig? Werte, Toleranz und Offenheit leben; Vorbild sein; Gemeinschaft über vermeintlich trennendes hinweg fördern; Einklang von Herkunft, Heimat, Vergangenheit und Zukunft fordern; Sachverhalte verstehen, Dinge hinterfragen, verbessern, aber auch Bewährtes erhalten; Kinder als Zukunft unserer Gemeinde, unseres Landes, unserer Heimat ansehen; örtliche Vereine unterstützen und fördern. Lebensweisheit: „Der Respekt vor der Vergangenheit und die Verantwortung gegenüber der Zukunft, geben fürs Leben die richtige Haltung.“ [in Anlehnung an Dietrich Bonhoeffer]

Geburtsjahr

1965

Gemeinde

Murr

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Stephanie Elodie Nagel

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit meinem Masterabschluss in Translationswissenschaft bin ich für das Stuttgarter Unternehmen TransMission als Übersetzerin und Projektmanagerin tätig. Ich spreche aber nicht nur fließend Russisch, sondern auch Schwäbisch. Heimatverbundenheit und Weltoffenheit hängen für mich eng miteinander zusammen. Meine Vorfahren haben seit mehr als 300 Jahren in und um Murr gelebt. Der Erhalt unserer Streuobstwiesen und Kulturlandschaft liegt mir am Herzen. Bei meinen Hobbys – Joggen in der Natur und Kanufahren auf Murr und Neckar – fällt mir derzeit leider immer mehr Müll ins Auge. Mit unserer Müllsammelaktion leisten wir Grünen deshalb aktuell schon einen kleinen Beitrag, um Murr lebenswerter zu machen. In den vergangenen Jahren konnte ich als freie Mitarbeiterin der Marbacher Zeitung Einblicke in verschiedene Aktivitäten der Kommunen im Bottwartal erhalten. Als Gemeinderätin möchte ich mich tiefer mit kommunalpolitischen Themen beschäftigen und bei der Entscheidungsfindung vor Ort konstruktiv mitwirken. Dafür hoffe ich auf Ihre Stimmen für die Grünen. Man kann mit keiner Partei in allen Positionen übereinstimmen, den Schutz unserer Umwelt halte ich jedoch für die dringendste Aufgabe unserer Zeit.

Geburtsjahr

1992

Gemeinde

Murr

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

B90/Grüne

Herr Julian Riedel

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Berufliche Entwicklung: Ausbildung zum Schreiner und danach zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik von 2015 - 16 Ausbildung zum Meister Elektrotechnik im elterlichen Betrieb Hobbys und private Interessen: Reisen, Grillen, Kochen, Motorrad fahren Sein engagiertes Handeln und seine Zuverlässige Art sprechen für seine Mitwirkung im Gemeinderat. Er will sich für eine Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs einsetzen und die örtliche Jugendarbeit in Verbindung mit dem zukünftigen Jugendhaus engagiert unterstützen. Außerdem wünscht er sich eine familiengerechte Kinderbetreuung im Interesse vieler Murrer Familien. Seine Zukunftsthemen: Erhält und Ausbau der örtlichen Gewerbestrukturen und eine Einbindung bestehender Industriebetriebe. Sicherung bezahlbaren Wohnraums im Einklang mit der zukünftigen Ortsentwicklung.

Geburtsjahr

1989

Gemeinde

Murr

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

FWV

Herr Uwe Riedel

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 53 Jahre alt, verheiratet und habe 3 erwachsene Kinder mit 2 Enkelkindern. Meine Hobbys und private Interessen sind: - seit vielen Jahren Vorstand des örtlichen Gewerbevereins - ehrenamtlich tätig im Hospiz Bietigheim mit Sterbebegleitung - seit Beginn Helfer beim Café memory in Murr Mit Unterbrechung bin ich seit 15 Jahren im Murrer Gemeinderat für die Freien Wähler und seit 5 Jahren deren Vorstand. Durch meinen Beruf als selbstständiger Elektromeister komme ich mit vielen Menschen in unserer Gemeinde zusammen und erfahre Einiges über deren Vorstellungen und Wünsche. Ich möchte auch in Zukunft verantwortungsvoll im Gemeinderat das Leben in unserem Ort mitgestalten. Mit Überzeugung setze ich mich für die Festigung und den Ausbau der örtlichen Gewerbevielfalt ein. Mein besonderer Schwerpunkt ist der Erhalt und die Verbesserung der Infrastruktur in Murr.

Geburtsjahr

1965

Gemeinde

Murr

Bereits tätig als Gemeinderat

10 Jahre

Partei/Wählervereinigung

FWV

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Marbacher Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Gemeinderatswahl 2019 in Ihrem Verbreitungsgebiet. Die offizielle Bekanntgabe der Wahllisten durch die Wahlausschüsse erfolgte am 02. April 2019.

Die Kommunalwahlen 2019 in Baden­–Württemberg

Am 26. Mai 2019 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat kann beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen und ist so der wichtigste politische Akteur vor Ort. Vorsitzende/r des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin. Im Wahlportal der Marbacher Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Marbacher Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Affalterbach Beilstein Benningen
Erdmannhausen Großbottwar Kirchberg
Marbach Mundelsheim Murr
Oberstenfeld Pleidelsheim Steinheim