Das Wahlportal der Marbacher Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Gemeinderatswahlen 2019 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Einträge 1 - 15 von insgesamt 24

Herr Gerhard Armbruster

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 56 Jahre alt und seit mehr als 10 Jahren betreibe ich hier in Mundelsheim im Haus, das mein Großvater einst gebaut hat, einen Fahrradladen. Beruflich komme ich aus der Metallbranche, habe aber auch einen pädagogischen Abschluss erlangt. Gerne würde ich mich dafür einsetzen, dass in Mundelsheim, neben der Weiterentwicklung des Ortes, die Kultur mehr Raum einnimmt. Wir haben bereits gute und schöne Räumlichkeiten, die darauf warten, mit kulturellem Leben gefüllt zu werden. In meiner Freizeit lese ich gerne, fahre gerne Fahrrad und besuche die wöchentlichen Übungsabende der Jedermänner des TV Mundelsheim.

Geburtsjahr

1962

Gemeinde

Mundelsheim

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

BWV

Herr Milan Baumgart

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin seit über 25 Jahren in Mundelsheim zu Hause und der Ort ist mir zur Heimat geworden. Als Stuckateurmeister bin ich Geschäftsführer in meinem eigenen Handwerksunternehmen. In den letzten Jahren habe ich mich intensiv um die grundlegende Renovierung des alten Gasthauses „Stern“ in der Lange Straße zu einem modernen Mehrfamilienhaus bemüht und bewohne, zusammen mit meiner Lebensgefährtin, dort auch selbst eine Wohnung. Wir sind sehr glücklich, hier im Zentrum von Mundelsheim unseren Lebensmittelpunkt gefunden zu haben. Ich bewerbe mich neu um ein Mandat als Gemeinderat und möchte mit meiner Kraft und meinen Kenntnissen meiner Heimatgemeinde etwas zurückgeben.

Geburtsjahr

1974

Gemeinde

Mundelsheim

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

BWV

Herr lic. rer. pol. Dirk Breisig

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Unternehmensberater | Student | Gemeinderat seit 2009 | Förderverein Georg-Hager-Schule (Initiator, Gründungsmitglied und 1. Vorsitzender) | Posaunenchor | Musikkapelle | CVJM | Arbeitskreis für Senioren | Gründungsstifter Bürgerstiftung | Geschichtsverein | TVM (ehem. Handball-Jugendtrainer) | Buttenträger Steillagen | Mein vollständiges Curriculum Vitae finden Sie unter: http://www.breisig.com

Geburtsjahr

1964

Gemeinde

Mundelsheim

Bereits tätig als Gemeinderat

10 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Freie Bürgerliche Wählervereinigung

Herr Christian Bürkle

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mein Name ist Christian Bürkle, 50 Jahre alt und gebürtiger Mundelsheimer. 1994 habe ich mein Studium zum Diplom-Bauingenieur (FH) erfolgreich abgeschlossen. Seit Ende 1995 betreibe ich ein eigenes Ingenieurbüro für Baubetrieb. Ich erstelle als Bauleiter schlüsselfertig Gebäude, vom Einfamilienhaus bis zu großen Wohnanlagen. Auch im Tief- und Straßenbau bin ich sowohl im Neubau als auch bei Sanierungen tätig. Außer im Gemeinderat bin ich noch Mitglied im Gutachterausschuss von Mundelsheim. Mein Motto ist dabei: Man sollte sich im Leben auch für die Allgemeinheit engagieren Seit fast 40 Jahren bin als Sportschütze aktiv und dabei seit über 20 Jahren in der Sportleitung tätig. Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder

Geburtsjahr

1969

Gemeinde

Mundelsheim

Bereits tätig als Gemeinderat

5 Jahre

Partei/Wählervereinigung

BWV

Herr Heiko Druckenmüller

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Meine Name ist Heiko Druckenmüller und ich bin 46 Jahre alt. Vor 8 Jahren habe ich mit meiner Frau und meinen zwei Kindern (9 & 11 Jahre) uns ein Eigenheim in Mundelsheim gebaut. Als Zugezogene sind wir hier sehr herzlich aufgenommen und wir haben hier unsere neue Heimat gefunden. Daher ist es uns wichtig, dass Mundelsheim so attraktive bleibt. Um hierzu einen Beitrag zu leisten, kandidiere ich als Gemeinderatsmitglied. Mein Engagement für Mundelsheim habe ich bereits durch meine vier jährige Mitgliedschaft im Vorstand des Fördervereins der Georg-Hager Schule e.V. gezeigt. Wir müssen den Kindern etwas bieten, dass auch sie gerne Mundersheimer sind. Eine weitere wichtige Institution für Mundelsheim ist der TV Mundelsheim e.V.. Um auch diesen Verein weiterhin so beliebt zu halten, habe ich die Administration der Internetseite des Vereins übernommen um öffentlich bekannt zu machen was der Verein alles zu bieten hat. Eine Gemeinde lebt durch das Engagement der Bürger. Ich werde meine Leidenschaft für Mundelsheim auch in Zukunft mit Herz und Hand weiter verfolgen, sodass jeder Mundelsheimer stolz sein kann hier zu leben und Mundelsheim seine Heimat nennt.

Geburtsjahr

1973

Gemeinde

Mundelsheim

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

FWV

Frau Beate Fähnle

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Beate Fähnle (geb. Möhrer) – 44 Jahre – Verwaltungsfachangestellte aufgewachsen in Mundelsheim und seit acht Jahren wieder hier wohnhaft drei Kinder (14/18/20) 1) Berufliche Stationen Gemeindeverwaltung Pleidelsheim, Gemeinde-Wohnbau-Pleidelsheim, Stadtverwaltung Marbach am Neckar, Teamleitung Einwohnermeldeamt, inzwischen zuständig u.a. für die Marbacher Städtepartnerschaften 2) Wo man mich u.a. trifft: - beim Singen (z.B. Spontanchor, LAKI-Popchor) - bei Sportveranstaltungen vor allem meiner Kinder - beim Aktiv sein im Evang. Jugendwerk (z.B. im Förderverein/Bezirksarbeitskreis, Freizeitarbeit wie Metzis und Kochendörfer Mühle), Evang. Kirchengemeinde und CVJM - ab und zu im Weinberg. 3) Was mir wichtig ist: a) BLICK auf Einheimische und Gäste - die Mundelsheimer und ihre Bedürfnisse und Wünsche zum Leben, Wohnen und Arbeiten ernst nehmen, - das Miteinander von Vereinen, Kirchen, Firmen und Institutionen fördern, denn nur gemeinsam sind viele Aufgaben überhaupt stemmbar - Rahmenbedingungen schaffen, dass wir als Dorfgemeinschaft unseren Gästen unser Mundelsheim in vielerlei Weise „schmackhaft“ machen können. - die Partnerschaft mit La Motte-Servolex weiterhin pflegen. All das geht jedoch nur, wenn viele sich motivieren lassen, mitzumachen und dabei zu sein. b) WeitBLICK - die Besonderheiten unseres Heimatorts erhalten, stärken und weiter voranbringen, dabei aber auch den Blick immer wieder über den Ortsrand wagen, und sich (wo möglich und sinnvoll) vernetzen und von gemeinsam genutzten Ressourcen und Kompetenzen profitieren. c) BLICKwechsel - kreative Lösungsansätze wagen, neue Ideen gemeinsam entwickeln und auch einmal ungewohnte Wege gehen, aber auch unsere dörflichen Traditionen pflegen und Werte erhalten. d) AugenBLICK - dass Kommunalpolitik bei allen unterschiedlichen Sichtweisen, Schwerpunkten und Interessen auf Augenhöhe, in gutem Miteinander sowie gegenseitigem Respekt, Offenheit und Ehrlichkeit und vor allem im

Geburtsjahr

1975

Gemeinde

Mundelsheim

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

FWV

Herr David Fink

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mit Leidenschaft im Wein- und Obstbau tätig. 29 Jahre, ledig. Aufgewachsen in Mundelsheim, möchte ich mich für Mundelsheim engagieren. Die einmalige Lage von Mundelsheim bietet viele Möglichkeiten. Um diese zu nutzen, stehe ich für den Erhalt der Kulturlandschaft sowie der Lebensqualität in Mundelsheim mit einer vielseitigen und lebendigen Gemeindeentwicklung für alle Generationen. Chancen schaffen und bewahren durch nachhaltige Entwicklung von Wohnraum und Gewerbeflächen sowie den Ortskern attraktiv gestalten. Aus Liebe zur Musik besteht ein guter Kontakt zu Vereinen, Kirchen und sonstigen Organisationen. Hier möchte ich mich für den Erhalt und die Förderung stark machen.

Geburtsjahr

1989

Gemeinde

Mundelsheim

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

FBW

Herr Alexander Fink

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin in Mundelsheim geboren und aufgewachsen und betreibe einen Wein- und Obstbaubetrieb mit Brennerei. Seit über 20 Jahren bin ich Angestellter im öffentlichen Dienst bei der Gemeinde Benningen und dort für die Sport- und Spielplatzunterhaltung verantwortlich. Ich bin Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr Mundelsheim und aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Mundelsheim. Des weiteren bin ich Mitglieder der Lauffener Weingärtner. Bin verheiratet und habe 2 Kinder.

Geburtsjahr

1971

Gemeinde

Mundelsheim

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

BWV

Herr Maximilian Gutsche

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich, Maximilian Gutsche, bin 27 Jahre jung, ledig und selbständiger Transportunternehmer. Ich bin Mitglied beim GSV Höpfigheim und unterstütze den TV Mundelsheim sowie die Sportfreunde Mundelsheim.

Geburtsjahr

1991

Gemeinde

Mundelsheim

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

BWV

Frau Grazia Helber

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich heiße Grazia Helber, bin 40 Jahre, verheiratet und habe einen Sohn. Von Beruf bin ich Verwaltungsfachangestellte. Durch den Handballsport kam ich in die Handball-Hochburg Mundelsheim und lebe hier nun seit fast 20 Jahren. Seit meiner Jugend engagiere ich mich ehrenamtlich für den Handballsport. Hier beim TV Mundelsheim war ich jahrelang als Spielerin, Jugendtrainerin und 15 Jahre als Schiedsrichterin für meinen Verein tätig. Als Gemeinderätin möchte ich mich langfristig für die Entwicklung Mundelsheims einsetzen. Ich werde meine Ideen und mein Engagement einbringen, um Mundelsheim noch attraktiver zu gestalten. Durch die Entwicklung der Einwohnerzahl benötigen wir weitere Betreuungsangebote für berufstätige Familien, Kinder und Senioren. Lebendig – Engagiert – Zielstrebig Frischer Wind für Mundelsheim!

Geburtsjahr

1979

Gemeinde

Mundelsheim

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

FWV

Herr Michael Hetzel

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin gelernter Industriemechaniker und arbeite als Zerspaner. Im Oktober 2016 gründete ich meinen Betrieb „Michls Werkstatt – Metallbildnerei“ den ich im Nebenerwerb betreibe. In meiner Freizeit spiele ich Schlagzeug in einer Band und unterstütze die Musikkapelle als förderndes Mitglied. Bin Verheiratet und habe zwei Kinder.

Geburtsjahr

1982

Gemeinde

Mundelsheim

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

BWV

Herr Bernd Jokisch

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mein Name ist Bernd Jokisch, ich bin 49 Jahre alt, verheirate und habe zwei Kinder. Von Beruf bin ich Metallbauermeister. Ich bin Mitglied im Turnverein, in der Weingärtnergenossenschaft, im Förderverein Georg-Hager-Schule und beim Geschichtsverein. Als gebürtigem Mundelsheimer liegt mir das Wohl unserer Gemeinde natürlich sehr am Herzen.Es gibt viele Herausforderungen denen sich Mundelsheim in Zukunft stellen muss. Ich kandidiere bei der Gemeinderatswahl weil ich gerne selbst aktiv an der Zukunft von Mundelsheim mitgestalten will. Mundelsheim soll für alle seine Einwohner attraktiv sein, egal wie alt sie sind.

Geburtsjahr

1969

Gemeinde

Mundelsheim

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

FWV

Herr Mahmut Kaya

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Hallo ! Mein Name ist Mahmut Kaya, ich wohne seit 41 Jahren in Mundelsheim, verheiratet und habe 4 Kinder. Beruflich bin ich selbstständig als Elektromeister und habe seit 25 Jahren ein Elektro-Fachgeschäft in Mundelsheim. Ich unterstütze verschiedene Vereine in Mundelsheim und möchte durch meine Kandidatur zum Gemeinderat in Mundelsheim noch mehr für die Gemeinde tun. Helfen um Probleme zu lösen sowie Traditionen zu bewahren und Werte von Mundelsheim zu erhalten.

Geburtsjahr

1962

Gemeinde

Mundelsheim

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

BWV

Herr Thomas Kizler

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mein Name ist Thomas Kizler. Ich bin in Mundelsheim geboren und aufgewachsen, 51 Jahre alt, verheiratet, habe 3 erwachsene Kinder und 1 Enkel. Seit bereits 10 Jahren engagiere ich mich im Gemeinderat Mundelsheim. Bei der ENBW arbeite ich als Mess-Steuer-Regelungsmeister im Kernkraftwerk Neckarwestheim. Als ehemaliger aktiver Handballer bin ich weiterhin als Mitglied im Turnverein Mundelsheim. Als aktiver Weingärtner bin ich zudem Mitglied in der Weingärtnergenossenschaft.

Geburtsjahr

1967

Gemeinde

Mundelsheim

Bereits tätig als Gemeinderat

10 Jahre

Partei/Wählervereinigung

FWV

Herr Jens Laaber

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit meiner Geburt, vor 31 Jahren, lebe ich in Mundelsheim. Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder im Alter von 3 und 4 Jahren, beide gehen hier in den Kindergarten. Nach meiner Ausbildung als Fahrzeuglackierer wechselte ich in den Bereich der Servicetechnik, hier bin ich als Teamleiter tätig. Meine Leidenschaft ist der Weinbau. Diesen kenne ich schon seit jungen Jahren und betreibe ihn als aktives Mitglied der Lauffener Weingärtner eG. Es bereitet mir schon jetzt Freude, das Wissen, dass ich einst von meinem Opa erlernte, meinen Kindern beizubringen. Weiterhin bin ich aktiver Schütze im Sportschützenverein Mundelsheim und übe dort das Amt des Wirtschaftsführers aus. Als Gemeinderat möchte ich mich bürgernah, ehrlich und heimatverbunden engagieren. Mein Ziel ist es Traditionen zu bewahren und Mundelsheim als lebendige Heimat für alle Generationen interessant zu halten. Ob jung oder alt, es soll sich jeder wohlfühlen.

Geburtsjahr

1987

Gemeinde

Mundelsheim

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Bürgerliche Wählervereinigung

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Marbacher Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Gemeinderatswahl 2019 in Ihrem Verbreitungsgebiet. Die offizielle Bekanntgabe der Wahllisten durch die Wahlausschüsse erfolgte am 02. April 2019.

Die Kommunalwahlen 2019 in Baden­–Württemberg

Am 26. Mai 2019 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat kann beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen und ist so der wichtigste politische Akteur vor Ort. Vorsitzende/r des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin. Im Wahlportal der Marbacher Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Marbacher Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Affalterbach Beilstein Benningen
Erdmannhausen Großbottwar Kirchberg
Marbach Mundelsheim Murr
Oberstenfeld Pleidelsheim Steinheim