Das Wahlportal der Marbacher Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Gemeinderatswahlen 2019 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Einträge 1 - 15 von insgesamt 65

Herr Andreas Bertele

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Für meine Heimatstadt Marbach setze ich mich seit 25 Jahren als Gemeinderat und Mitglied des Technischen Ausschusses ein, um unsere schöne Stadt lebenswert zu gestalten. Die in vielen Jahren gemachten Erfahrungen möchte ich auch weiterhin in der Kommunalpolitik für Marbach einbringen. Ehrenamtlich bin ich seit über 33 Jahren Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Marbach tätig.

Geburtsjahr

1965

Gemeinde

Marbach

Bereits tätig als Gemeinderat

25 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Jochen Biesinger

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Gemeinderat seit 1994, Ortschaftsrat seit 1999, seit 2014 stv. Fraktionsvorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher der CDU Gemeinderatsfraktion Marbach. Verheiratet und wohnhaft im Stadtteil Rielingshausen. Ehrenamtlich in verschiedenen Funktionen in der kath. Kirchengemeinde Zur Hl. Familie engagiert. Mitglied und Funktionsträger in mehreren Marbacher und Rielingshäuser Vereinen zur Kultur- und Heimatpflege.

Geburtsjahr

1972

Gemeinde

Marbach

Bereits tätig als Gemeinderat

25 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Heike Breitenbücher

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Gemeinderätin seit 20 Jahre, seit 5 Jahren Sprecherin der CDU Gemeinderatsfraktion Marbach, Kreisrätin seit 10 Jahren (Sozial- und Jugendhilfeausschuss). Verheiratet und zwei erwachsene Söhne. Ich bin in Marbach geboren und aufgewachsen. Im Marbacher Ruderverein bin ich Trainerin für die Leistungsruderer, aber auch für den Gesundheitsbereich und die Ruderkurse verantwortlich.

Geburtsjahr

1967

Gemeinde

Marbach

Bereits tätig als Gemeinderat

20 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Uwe Burkert

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Uwe Burkert, Chefvolkswirt, Chemnitzer Weg 20, 50 Jahre alt, verheiratet, 3 Söhne. Ich lebe gerne in Marbach, weil ich die Stadt sehr lebendig empfinde. Die Schulvielfalt ist einmalig und sehr überzeugend, das touristische Potenzial als Schiller- und Literaturstadt überwältigend. Meine Vision für unsere Stadt ist eine moderne, junge, lebendige und erfolgreiche Stadt verbunden mit der großartigen Chance, auf dem besten aufzusetzen, das Deutschlands Literatur zu bieten hat. Einmalig, innovativ, lebenswert!

Geburtsjahr

1969

Gemeinde

Marbach

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Sebastian Engelmann

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 34 Jahre alt, verheiratet und habe vier Kinder. Ich arbeite im Umweltministerium und engagiere mich in der katholischen Kirchengemeinde. Als Familienvater ist mir ein familienfreundliches Marbach wichtig. Dazu gehören gute Betreuung, eine verlässliche Grundschule mit echter Wahlfreiheit und Raum für Familien auch in der Innenstadt. Ich wünsche mir auch ein blühendes Marbach: Blühende Randstreifen, bunte Wiesen oder naturnahe Verkehrsinseln, damit auch Steinhummel, Distelfink, Schmetterling und Co. neuen Lebensraum finden. Ich möchte, dass wir unseren Kindern und Enkeln einen lebenswerten Planeten hinterlassen. Dafür sollten wir auch in unserem Marbach Umwelt und Klima schützen.

Geburtsjahr

1984

Gemeinde

Marbach

Bereits tätig als Gemeinderat

5 Jahre

Partei/Wählervereinigung

B90/Grüne

Frau Barbara Eßlinger

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 44 Jahre alt und verheiratet. Ich bin gebürtige Marbacherin und wohne jetzt schon über 20 Jahre in der Altstadt. Diese liegt mir besonders am Herzen. Ich engagiere mich seit 15 Jahren im Gemeinderat in Marbach und bin seit 5 Jahren Fraktionsvorsitzende. Weiterhin bin ich Gründungsmitglied im Kulturverein „Südlich vom Ochsen“, den ich von Anfang an aktiv unterstütze. Themen, wie ein gerechtes Miteinander, bewegen mich. Starke sollen für Schwache einstehen. Dazu gehören für mich einkommensabhängige Kindergarten- und Kitagebühren. Ziel muss sein, dass wir unsere Kindergärten irgendwann kostenlos zur Verfügung stellen können. Außerdem ist die gesellschaftliche, berufliche und vor allem finanzielle Emanzipation der Frau ein wichtiges Thema für mich. Hier ist die Altersarmut zu nennen, die vor allem Frauen trifft. Es müssen Voraussetzungen geschaffen werden, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Mann und Frau stärken. Der Flächenverbrauch ist für mich ein weiteres wichtiges Thema. Ackerland ist die Grundlage für unsere Ernährung, das muss uns immer bewusst sein. Deswegen muss das Überbauen von Äckern und Wiesen möglichst vermieden werden. Ich mag meine Stadt. Für mich ist sie ein lebens– und liebenswerter Ort, für den ich mich gerne mit meinen Ideen einbringen möchte.

Geburtsjahr

1974

Gemeinde

Marbach

Bereits tätig als Gemeinderat

15 Jahre

Partei/Wählervereinigung

B90/Grüne

Herr Benjamin Flaig

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin Lehramtsstudent an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und seit 3 Jahren im Marbacher Gemeinderat. Ich setze mich besonders für die Erhaltung und Wiederherstellung der Natur, weniger Verkehr und Schaffung von preiswertem Wohnraum ein.

Geburtsjahr

1995

Gemeinde

Marbach

Bereits tätig als Gemeinderat

3 Jahre

Partei/Wählervereinigung

PULS

Frau Sarah Geißbauer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich möchte mich für ein Marbach einsetzen, in dem Raum für innovative Ideen geschaffen und ausgebaut werden kann, um nachhaltig-ökologisch, fair und sozial die Zukunft zu gestalten. Im Kleinen zeigt sich, was im Großen möglich sein kann.

Geburtsjahr

1988

Gemeinde

Marbach

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

B90/Grüne

Herr Michael Griga

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin in Marbach aufgewachsen, verheiratet und wohne seit über zehn Jahren wieder in Marbach. Beruflich bin ich als Bereichscontroller im IT-Bereich eines großen Technologie- und Automotivekonzerns tätig. Daneben schreibe ich seit vielen Jahren als Sachbuchautor Bestseller wie zum Beispiel Controlling für Dummies oder Buchführung und Bilanzierung für Dummies. Marbach ist eine Stadt mit hoher Lebensqualität und dabei liegt mir deren ständige Weiterentwicklung sehr am Herzen. Ich bin langjähriges Mitglied des BUND Marbach und beim ICV, dem Internationalen Controllerverein.

Geburtsjahr

1966

Gemeinde

Marbach

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

B90/Grüne

Frau Dr. phil. Gisela Hack-Molitor

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich lebe seit 1990 in Marbach, habe zwei erwachsene Söhne und arbeite als selbstständige Publizistin in unterschiedlichen Bereichen. Für die Stadt Marbach engagiere ich mich einerseits kulturell, aktuell im ehrenamtlichen Planungsteam des Marbacher Forums Zeitgeschehen. Andererseits bin ich seit einigen Jahren Mitglied im Marbacher Asylkreis, außerdem habe ich zwei Jahre in Integrationskursen unterrichtet. Dort habe ich gelernt, wie viel es bewirkt, wenn man aufeinander zugeht und bereit ist zu helfen. Gelungene Integration ist für alle gut! Meine Schwerpunkte für die Grünen sind deshalb die weitere Unterstützung bei der Integration und die Förderung der kulturellen Vielfalt in unserer Stadt. Ansonsten unterstütze ich alle grünen Themen und möchte dabei helfen, unsere Stadt ökologisch fit und damit lebenswerter zu machen.

Geburtsjahr

1960

Gemeinde

Marbach

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

B90/Grüne

Herr Artur Haus

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich wohne seit 29 Jahren in Rielingshausen und fühle mich hier sehr wohl, verheiratet, 1 erwachsener Sohn. Seit 2015 bin ich Pensionär. Ich engagiere mich ehrenamtlich als Vorsitzender eines Prüfungsausschusses, IHK Stuttgart und als Bezirkssportleiter Württemberg, Verband Deutscher Eisenbahner Sportvereine. Aufgrund meiner beruflichen Laufbahn stehe für gute Ausbildungsmöglichkeiten und eine nachhaltige Verkehrspolitik. Als Bezirkssportleiter unterstütze ich den Bereich Sport wegen seiner Bedeutung für die Gesundheit und für die Gesellschaft.

Geburtsjahr

1950

Gemeinde

Marbach

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Dr.med. Michael Herzog

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit 2009 bin ich Mitglied für die Freien Wähler im Gemeinderat und Verwaltungsausschuss und stellv. Fraktionsvorsitzender. Seit 2014 bin ich auch einer der Stellvertreter des Bürgermeisters und Vorsitzender des Stadtverbandes der Freien Wähler. Bedingt durch meine berufliche Tätigkeit als niedergelassener Facharzt beschäftige ich mich verständlicherweise im Gemeinderat besonders mit Fragen der kommunalen Gesundheitsversorgung und des Sozialwesens.

Geburtsjahr

1958

Gemeinde

Marbach

Bereits tätig als Gemeinderat

10 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

Herr Stefan Heß

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit meinem 3. Lebensjahr wohne und lebe ich ausgesprochen gerne in Rielingshausen und Marbach. Aufgewachsen bin ich in Rielingshausen, dann habe ich sieben tolle Jahre in Marbach gelebt und bin 2007 wieder nach Rielingshausen zurückgekehrt. Ich bin verheiratet, habe drei Kinder (eine Tochter und zwei Söhne), engagiere mich in der Jugendarbeit des FC Marbach und als Sprecher der Bürgerinitiative "Bürger gegen Steinbrucherweiterung". Nach zwanzigjähriger Tätigkeit in der Finanzbranche, arbeite ich seit einigen Monaten als externer Datenschutzbeauftragter.

Geburtsjahr

1978

Gemeinde

Marbach

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

Frau Stefanie Hofmiller

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 35 Jahre alt, verheiratet, gelernte Werbekauffrau, habe ein abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft und Marketing (B. A.), arbeite seit ca. 8 Jahren bei der Daimler AG in Stuttgart und bin seit 25 Jahren Mitglied im Reit- und Fahrverein Murrgau in Rielingshausen. Ich wohne bereits mein gesamtes Leben (mit einer kurzen Auszeit von 4 Jahren) sehr gerne in Rielingshausen. Daher liegt mir als gebürtige Rielingshäuserin ein lebendiges und attraktives Rielingshausen, mit einer guten Infrastruktur, einem vielseitigen Angebot an Lebensraum, Einkaufsmöglichkeiten, Betreuungsstätten und Freizeitangeboten sowie einer starken und offenen Gemeinschaft für Jung und Alt, Familien, Vereinen und Firmen am Herzen. Unser Rielingshausen lebenswert zu erhalten und zu bewahren, jedoch aber auch weiterzuentwickeln, dafür möchte ich mich sehr gerne im Ortschaftsrat engagieren.

Geburtsjahr

1984

Gemeinde

Marbach

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Daniel Hofsäß

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mein Name ist Daniel Hofsäß, geboren und immer noch wohnhaft in der Wilhelm-Kopf-Str. 41 in Marbach. Ich bin 50 Jahre jung, ledig und führe seit 1995 meine Firma in Marbach, mit der ich als Experte für kryogene Feinvermahlung Firmen in Europa berate. Ich bin seit 2008 Mitglied des Partnerschaftskomitees der Stadt Marbach, zuständig für Washington, MO (USA) und seit 2019 Vize-Vorsitzender. Seit 1982 spiele ich beim TV Marbach Basketball, bin Jugendtrainer und Trainerwart, sowie ehemaliger Abteilungsleiter. Außerdem bin ich Mitglied des Stadtmarketingverein Marbach e.V. und der SPD. Schon immer lag und liegt mir meine Heimatstadt am Herzen. Neben dem Sport und Vereinsleben in Marbach, sowie Ausbau des Kinder-, Jugend- und Seniorenangebots, liegt mir vor allem die allgemeine positive Entwicklung Marbachs am Herzen. Hierzu zähle ich ein sozialverträgliches Wachstum, eine sinnvolle Verkehrsplanung, alles unter Einhaltung einer gesicherten Finanzpolitik, und dass Marbach seinen „grünen Fingerabdruck“ beibehält und ausbaut!

Geburtsjahr

1968

Gemeinde

Marbach

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Marbacher Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Gemeinderatswahl 2019 in Ihrem Verbreitungsgebiet. Die offizielle Bekanntgabe der Wahllisten durch die Wahlausschüsse erfolgte am 02. April 2019.

Die Kommunalwahlen 2019 in Baden­–Württemberg

Am 26. Mai 2019 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat kann beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen und ist so der wichtigste politische Akteur vor Ort. Vorsitzende/r des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin. Im Wahlportal der Marbacher Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Marbacher Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Affalterbach Beilstein Benningen
Erdmannhausen Großbottwar Kirchberg
Marbach Mundelsheim Murr
Oberstenfeld Pleidelsheim Steinheim