Das Wahlportal der Marbacher Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Gemeinderatswahlen 2019 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Einträge 1 - 15 von insgesamt 40

Frau Derya Aydin

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich möchte mit neuen Ideen die Gemeinde aktiv mitgestalten und Verantwortung übernehmen. Wichtig sind mir die Belange junger Familien sowie Kinder und Jugendliche. Es ist mir ein Anliegen Kirchberg als ein Lebensraum weiter zu entwickeln, in welchem ein respektvolles Miteinander gestärkt wird.

Geburtsjahr

1983

Gemeinde

Kirchberg

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Liste Kirchberg

Herr Gerd Bärlin

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Gerd Bärlin, verheiratet, 2 Kinder, ev. Ich wurde vor 54 Jahren in Kirchberg geboren und habe all die Jahre auch hier gewohnt. Seit 2009 bin ich im Gemeinderat tätig und seit 40 Jahren in der freiwilligen Feuerwehr Kirchberg aktiv.

Geburtsjahr

1964

Gemeinde

Kirchberg

Bereits tätig als Gemeinderat

10 Jahre

Partei/Wählervereinigung

BUK

Frau Regina Bäucker

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich wohne im Kirchberger Ortsteil Neuhof und war lange Jahre Elternvertreterin in verschiedenen Schularten. Nun bin ich aktiv in der Osteoporose-Selbsthilfegruppe Marbach. Ich möchte mich für ein gutes Leben aller Generationen in Kirchberg einsetzen. Dazu gehört für mich, dass die Vielfalt der Natur erhalten bleibt und jeder so selbstbestimmt wie möglich leben kann. Meine Hobbys sind gärtnern, lesen, wandern und die Natur.

Geburtsjahr

1958

Gemeinde

Kirchberg

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Liste Kirchberg

Frau Johanna Bechtle

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Durch mein duales Studium im gehobenen Verwaltungsdienst und durch diverse Praktika in verschiedenen Kommunen in Baden-Württemberg und auf europäischer Ebene, möchte ich nun meine Erfahrung auch in eine aktive Gemeinderatsarbeit einbringen. Mir liegen Themen wie die Förderung einer glaubhaften Bürgerbeteiligung, ein altersgerechtes Leben in unserer Gemeinde, Sicherheit und ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen und Finanzen am Herzen. Die Lebensqualität in unserer Gemeinde sollte durch unser lebendiges Vereinsleben und durch einen funktionierenden Einzelhandel erhalten bleiben und gerne noch verbessert werden. Für mich ist es wichtig, dass Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen die Möglichkeit erhalten, neue Impulse einzubringen.

Geburtsjahr

1996

Gemeinde

Kirchberg

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

BUK

Frau Annett Berger

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Immobilienkauffrau, verheiratet, 3 Kinder

Geburtsjahr

1980

Gemeinde

Kirchberg

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Gesundes Gemeinwesen Kirchberg

Herr Christoph Berroth

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin verheiratet und von Beruf Kriminalhauptkommissar. Ich habe 3 Kinder und bin für die UBK seit 2004 im Gemeinderat. In der aktuellen Periode bin ich 2. stellv. Bürgermeister. Ich bin aktiv in der ev. Kirchengemeinde, dem CVJM und Mitglied im Sportverein. Politisch engagiere ich mich in der CDU und bin dort im Arbeitskreis Polizei Rems-Murr und Nordwürttemberg aktiv.

Geburtsjahr

1971

Gemeinde

Kirchberg

Bereits tätig als Gemeinderat

15 Jahre

Partei/Wählervereinigung

UBK

Herr Achim Beule

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich möchte mich für eine nachhaltige Kommune einsetzen. Eine nachhaltige Kommune zeichnet sich dadurch aus, dass die verantwortlichen Akteure ihre Entscheidungen für das Gemeinwesen generationengerecht, ganzheitlich – d.h. ökonomisch, ökologisch und sozial – und global ausrichten und dabei möglichst partizipativ vorgehen.

Geburtsjahr

1962

Gemeinde

Kirchberg

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Liste Kirchberg

Herr Bernd Bosshart

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 60 Jahre alt, verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder. Geboren wurde ich in Erbstetten, seit 1978 wohne ich in Kirchberg. Beruflich bin in der Metallbranche tätig. Seit 2004 bin ich Mitglied im Gemeinderat. Ehrenamtlich engagiere ich mich als Vorsitzender es Kirchberger Obst- und Gartenbauvereins, als Beirat im Kreisverband der Obst-und Gartenbauvereine Backnang. Ich bin Mitglied beim Musikverein Kirchberg sowie beim VdK Ortsverband Kirchberg.

Geburtsjahr

1959

Gemeinde

Kirchberg

Bereits tätig als Gemeinderat

15 Jahre

Partei/Wählervereinigung

BUK

Herr Martin Boy

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Vor über 20 Jahren sind wir nach Kirchberg gezogen und für unsere beiden Kinder ist diese Umgebung zu dem Ort geworden, an dem sie ihre Wurzeln gebildet haben. Mittlerweile studieren die Kinder auswärts und es bleibt wieder Raum für Neues. Wir leben sehr gerne hier und möchten, dass das so bleibt. Meine 25 Jahre Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung und die Expertise als selbständiger Kommunalberater möchte ich gerne auch in den Gemeinderat Kirchberg einbringen. Beruflich wie privat sind mir dabei Werte wie Klarheit, Offenheit, Empathie und der Mut, Neues zu wagen, besonders wichtig.

Geburtsjahr

1962

Gemeinde

Kirchberg

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

UBK

Frau Tina Braun

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 20 Jahre alt und in Kirchberg aufgewachsen. Letzten Oktober habe ich mein Lehramtsstudium, mit den Fächern Mathematik und Chemie auf Sekundarstufe 1 begonnen, an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg. Mit Freude engagiere ich mich in unserer Kirchengemeinde, speziell im CVJM, als Jungscharleiterin einer Mädchenjungschar und bei den Vorbereitungen zum Jugendgottesdienst.

Geburtsjahr

1999

Gemeinde

Kirchberg

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Gesundes Gemeinwesen Kirchberg

Herr Silvio Claus

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich setze mich ein für ein aktives und lebendiges Leben in Kirchberg ein. Mein Schwerpunkt richtet sich auf die zukunftsbedarfsorientierte Förderung im Seniorenstift, für den Ausbau der Tages- und Kurzzeitpflege. Meine Hobbys sind Motorrad fahren, lesen und natürlich meine Familie.

Geburtsjahr

1977

Gemeinde

Kirchberg

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Liste Kirchberg

Herr Erich Drexler

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Kirchberg ist meine Heimat, hier bin ich geboren und mit 7 Geschwistern aufgewachsen; bin verheiratet, wir haben 2 erwachsene Söhne. Ich war Polizeibeamter in Stuttgart, hier durfte ich reiche Erfahrung sammeln zu Jugendkriminalität und Stabstätigkeit. Bis 1999 absolvierte ich berufsbegleitend den Dipl.- Verwaltungswirt-Polizei (FH). Wir sind auch familiär fest im Vereinsleben verwurzelt; beim Steckenpferd (Gründungsmitglied) engagiere ich mich seit Jahren im Vorstand. Im Ruhestand bin ich wieder beim SVG Badminton eingestiegen. In meiner Erstbewerbung zum GR 1994 schrieb ich: „... Erfahrungen sind für mich Ansporn, besonderen Wert auf die kommunale Unterstützung der örtlichen Vereine / Einrichtungen zu legen. Dort erbrachte soziale und kulturelle Leistungen sind von unschätzbarem Wert, gerade auch für ältere Mitmenschen und unsere Jugend..“ Im Gemeinderat will ich mich weiter für dieses Motto und eine naturverbundene Lebensweise zur Bewahrung unserer Umwelt einsetzen.

Geburtsjahr

1956

Gemeinde

Kirchberg

Bereits tätig als Gemeinderat

25 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Gesundes Gemeinwesen Kirchberg

Herr Martin Ebinger

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

55 Jahre, verheiratet, 4 Kinder, MBA, Prokurist Seit 1963 in Kirchberg zuhause, im CVJM und der ev. Kirche verwurzelt, in der örtlichen Wirtschaft stark engagiert und beruflich viel in Europa unterwegs. Einerseits den Traditionen und der Heimat sehr verbunden und doch stets offen für Neues. Eines meiner Motto ist: "sich ebbas genau ahera ond sich seine Gedanka macha, danoch Froga stella ond verstanda wella, diskudiera aber au net zuviel onedig schwätza, sondern no au entscheida ond ebbes schaffa".

Geburtsjahr

1963

Gemeinde

Kirchberg

Bereits tätig als Gemeinderat

10 Jahre

Partei/Wählervereinigung

UBK

Herr Dr. Reinhard Enge

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Physiker, Jahrgang 1943, seit sieben Jahren Rentner. Seit 1977 in Kirchberg ansässig, 3 erwachsene Söhne, ev. Im Gemeinderat seit 2014, 1 stellvertretender Bürgermeister. Zu den ehrenamtlichen Tätigkeiten gehörten bzw. gehören: 17 Jahre Vorstand der Sportvereinigung Kirchberg bis 2008, danach Abteilungsleitung Tennis bis heute. 1. Vorsitzender des Kirchberger Heimat- und Kulturkreises, Mitglied im Obst-und Gartenbauverein. Zu meinen Hobbies gehören aktive sportliche Betätigungen im Tennis und Golf.

Geburtsjahr

1943

Gemeinde

Kirchberg

Bereits tätig als Gemeinderat

5 Jahre

Partei/Wählervereinigung

BUK

Herr Andreas Fallert

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 32 Jahre alt, habe 2 Kinder und den Master of Science in Agrar- und Umweltwissenschaften. Des Weiteren bin ich Geschäftsführer des Landschaftserhaltungsverbands Rems-Murr-Kreis e.V.

Geburtsjahr

1986

Gemeinde

Kirchberg

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

UBK

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Marbacher Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Gemeinderatswahl 2019 in Ihrem Verbreitungsgebiet. Die offizielle Bekanntgabe der Wahllisten durch die Wahlausschüsse erfolgte am 02. April 2019.

Die Kommunalwahlen 2019 in Baden­–Württemberg

Am 26. Mai 2019 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat kann beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen und ist so der wichtigste politische Akteur vor Ort. Vorsitzende/r des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin. Im Wahlportal der Marbacher Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Marbacher Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Affalterbach Beilstein Benningen
Erdmannhausen Großbottwar Kirchberg
Marbach Mundelsheim Murr
Oberstenfeld Pleidelsheim Steinheim