Das Wahlportal der Marbacher Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Gemeinderatswahlen 2019 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Einträge 1 - 15 von insgesamt 30

Herr Markus Bruker

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich stehe führ Nachhaltigkeit im Umgang mit der Natur.

Geburtsjahr

1975

Gemeinde

Großbottwar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Christian Cortot

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Zum dritten Mal kandidiere ich für den Gemeinderat Großbottwar. Seit dem ersten Mal hat sich für mich nicht viel geändert. Das Thema Wohnungsbau in Großbottwar ist immer noch sehr aktuell. Hier möchte ich mich dafür einsetzen, dass wir in Zukunft die Möglichkeit haben, junge Familien nach Großbottwar zu holen oder hier zu behalten. Mein zweites Herzensthema, das Vereinswesen, schließt sich dem an. Nur mit jungen Familien schaffen die Vereine es auch in Zukunft noch bestehen zu können.

Geburtsjahr

1988

Gemeinde

Großbottwar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Doris Daniel

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin verheiratet, habe eine Tochter und bin noch berufstätig als Verkäuferin im Einzelhandel. Ich bin seit 25 Jahren Mitglied im Gemeinderat der Stadt Großbottwar und Vorsitzende des SPD-Ortsvereins. Ich bin ehrenamtliche Richterin im Verwaltungsgericht Stuttgart.

Geburtsjahr

1952

Gemeinde

Großbottwar

Bereits tätig als Gemeinderat

25 Jahre

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Marco Elminowski

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Verheiratet, 1 Kind. Ich liebe gutes Essen und bin ein geselliger Mensch. Ich engagiere mich leidenschaftlich in und für Großbottwar. Ich bin in der Gemeinde Großbottwar aktiv im Bund der Selbstständigen als Kassenwart. In vielen Großbottwarer Vereinen bringe ich mich ein, dazu gehören z. B. der Förderverein der Wunnensteinschule, der Förderverein Großbottwarer Handball e. V., der Fußballverein Club L'Italiano.

Geburtsjahr

1975

Gemeinde

Großbottwar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

FDP

Herr Joachim Fink

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 46 Jahre alt, verheiratet und habe drei Kinder. Aufgewachsen bin ich in Hof und Lembach, wohne aber seit fast zwanzig Jahren in Winzerhausen. In meiner Freizeit bin ich viel draußen beim Radfahren, Laufen oder im Weinberg. Ein weiteres großes Hobby ist die Insel Korsika. Ich bin von Beruf Zimmerermeister, arbeite aber beim Bürgerbüro Bauen der Stadt Ludwigsburg. Seit 2014 bin ich für die Freie Bürgerliche Wählervereinigung im Ortschaftsrat von Winzerhausen. Nun kandidiere ich auch für den Gemeinerat in Großbottwar. Ich habe mich für die Freie Bürgerliche Wählervereinigung entschieden, da ich unabhängig von Parteien entscheiden und mich direkt für den Bürger einsetzten möchte. Wichtig ist mir der Erhalt unserer Kulturlandschaft im Bottwartal, behutsamer Umgang mit neuer Flächenversiegelung. Beim immer zunehmenden Verkehr muss ein Umdenken eintreten. Die Belebung der Innenstadt ist eine große Herausforderung für den gesamten Gemeinderat. Mein Motto seit ich in der Kommunalpolitik tätig bin : „In der Kommunalpolitik geht es nicht um Ideologien, sondern um Fragen der Vernunft.“ Zitat von Thomas Bopp Präsident der Regionalversammlung Gemeinsam wollen wir die Freien Bürgerlichen Wähler die Fragen der Vernunft anpacken.

Geburtsjahr

1972

Gemeinde

Großbottwar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Bürgerliche Wählervereinigung

Herr Andreas Föll

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 43 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Im elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb im Sauserhof aufgewachsen, bin ich bis heute der Landwirtschaft sehr verbunden. Nicht zuletzt durch meine berufliche Tätigkeit als Leiter für Bau und Betrieb von regenerativen Erzeugungsanlagen in Baden Württemberg bei der Süwag Grünen Energien und Wasser GmbH. Dadurch bin ich in diesem Bereich ständig mit den veränderten Rahmenbedingungen konfrontiert und würde diese Erfahrungen in Zukunft gerne auch als Gemeinderat mit einbringen.

Geburtsjahr

1975

Gemeinde

Großbottwar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Tobias Gabler

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Zurzeit belege ich den Masterstudiengang 'Pflanzenproduktionssysteme' an der Universität Hohenheim. Neben dem Studium arbeite ich als Aushilfe bei Apfelbach Getränke und versuche mich auf dem elterlichen, landwirtschaftlichen Betrieb einzubringen. Politisch interessiert bin ich seit meiner Jugend und nun möchte ich die Chance nutzen, mich auf kommunaler Ebene politisch zu engagieren. Mein Fokus wird auf junge Menschen und Umwelt ausgerichtet sein.

Geburtsjahr

1991

Gemeinde

Großbottwar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Bürgerliche Wählervereinigung

Herr Oliver Hartstang

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich engagiere mich ehrenamtlich als zweiter Vorsitzender im Obst- und Gartenbauverein Großbottwar und bin Stellvertretender Vorsitzender im SPD-Ortsverein. Als Schriftführer bei der AWO Marbach- Bottwartal und Ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht gewinne ich wertvolle Einblicke ins Leben vieler Menschen. Als aktives Mitglied im Imkerverein Ludwigsburg, im Fachwartverein und beim Streuobstverein B-I-O engagiere ich mich für den Schutz und den Erhalt unserer Kulturlandschaft Streuobstwiese. Diese vielfältigen Erkenntnisse möchte ich gerne aktiv in den Gemeinderat Großbottwar einbringen und die Zukunft unserer Stadt mitgestalten.

Geburtsjahr

1979

Gemeinde

Großbottwar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Robin Hiller

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 18 Jahre alt und wohne seit 2002 in Winzerhausen. Momentan absolviere ich ein Freiwilliges Soziales Jahr im Jugendcafé Großbottwar. In meiner Freizeit spiele ich gerne Fußball und Basketball. Des Weiteren interessiere ich mich für die Fotografie sowie für Bildbearbeitung und Videoschnitt. Ich habe mich für die Wahl zum Ortschaftsrat aufstellen lassen, weil mir die Zunkunft des Ortes am Herzen liegt und ich mich für eine erfolgreiche Weiterentwicklung von Winzerhausen einsetzen möchte.

Geburtsjahr

2000

Gemeinde

Großbottwar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Bürgerliche Wählervereinigung

Frau Sabine Klatt

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 49 Jahre alt, verheiratet und Mutter von 2 erwachsenen Kindern (19 und 21 Jahre alt). Aufgewachsen und zur Schule gegangen bin ich in Großbottwar. Ausbildung zum Kunststoffschlosser, Industriemeisterin Kunststoff- und Kautschuk, sowie staatlich geprüfte Brennerin in der eigenen landwirtschaftlichen Brennerei. Tätig bin ich als Sachbearbeiterin bei einem großen Industriebetrieb in Großbottwar. Seit 10 Jahren gehöre ich dem Gemeinderat in Großbottwar an und begleite die Themen Sport, Jugend, Stadthalle, Liegenschaften. Weiterhin betreue ich als Beauftragte der Stadt die Städtepartnerschaft mit Illnau-Effretikon. In meiner Freizeit bin ich als ehrenamtliche Richterin tätig und engagiere mich gerne beim Kinderferienprogramm (Vom Korn zum Brot), dem Straßenfest, sowie in Jugendfreizeiten des CVJM/EJW Marbach. Meine Hobbies: Familie, die Pflege unserer Streuobstwiesen und Kulturlandschaft, Nähen, Weinbau, eigene Brennerei.

Geburtsjahr

1970

Gemeinde

Großbottwar

Bereits tätig als Gemeinderat

10 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Alexander Kranich

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Alexander Kranich - 38 Jahre alt – verheiratet - ein Sohn – Zimmerer – Bauingenieur Dipl.-Ing. (FH) – Projektleiter im Wohnbau – Hobbies: Familie, Mountainbiken, Weinbau, Handball Im Gemeinderat sehe ich die Chance unsere unmittelbare Umgebung aktiv mitzugestalten. Hier stellen sich in den kommenden Jahren vielfältige neuere Themen wie z. B. Glasfaseranbindung für die Teilorte und Kernstadt als auch altbewährte Themen wie sichere Schulwege und das Erhalten der geschaffenen, nach wie vor guten Infrastruktur. Eine besondere Herausforderung wird die Förderung der Innenentwicklung und behutsamen Ausweisung von Bauland in Neubaugebieten. Wir leben in einer einzigartigen Kulturlandschaft, welche es zu erhalten gilt und im Interesse künftiger Generationen nachhaltig weiterentwickelt werden muss.

Geburtsjahr

1980

Gemeinde

Großbottwar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Bürgerliche Wählervereinigung

Herr Michael Luneznik

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Hallo, Mein Name ist Michael Luneznik ich bin 27 Jahre alt, verheiratet, Vater von 2 Kindern und in Ludwigsburg geboren. Im Jahr 2017 habe ich mich entschieden die Stadt zu verlassen und bewusst aufs Land nach Winzerhausen zu ziehen, worüber ich heute sehr glücklich bin. Barack Obama hat kurz vor seiner Amtsübergabe gesagt, dass die Demokratie dann in Gefahr gerät, wenn man sie für Selbstverständlich hält, darum appelliere ich auch an Sie, gehen Sie wählen damit wir unser Land gemeinsam Aktiv mitgestalten. Da wir alle wissen wie wichtig es ist den Digitalen Wandel voranzubringen, sei es durch schnelleres Internet oder verbesserte Digitalisierte Prozesse und was passiert wenn wir kein oder schlechtes Internet besteht, habe ich mich entschieden etwas dagegen zu unternehmen. Winzerhausen besitzt zwar kein Industriegebiet, allerdings wird Homeoffice immer mehr ein Bestandteil vieler Bürger im Ort werden. Dafür müssen wir nicht nur vereinzelt, sondern flächendeckend schnelles Internet haben um als Ortschaft attraktiv zu bleiben. Bei dem jetzigen Verkehrsaufkommen auf den Straßen müssen wir auch weiter an den Reaktivierungsplänen der Bottwartalbahn arbeiten und den Druck weiter ausbauen, hier kann ich als Eisenbahner einen guten Beitrag dazu leisten. Wie mein Name schon verrät sind meine Wurzeln aus dem ehemaligen Jugoslawien, damit weiß ich sehr gut was es bedeutet sich hier in Deutschland zu Integrieren. Meiner Meinung nach, ist es sehr wichtig als Ort oder Gemeinde sich intensiver um die Flüchtlinge zu kümmern, die vom radikalen Islam und den Folgen davon geflohen sind. Diese Menschen müssen bei uns, unsere Kultur und Traditionen Kennenlernen und vor allem verstehen lernen, nur dann kann Integration

Geburtsjahr

1991

Gemeinde

Großbottwar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Angelika Maier

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Geburtsjahr

1959

Gemeinde

Großbottwar

Bereits tätig als Gemeinderat

15 Jahre

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Ulrike Osterwald

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

36 Jahre, Architektin und lebe mit meinem Mann, unserem Sohn und unserer Labrador Hündin seit über sechs Jahren in Winzerhausen. Hier angekommen, möchte ich mich für die Weiterentwicklung von Winzerhausen und dem Bottwartal stark machen. Mit Kind und Hund bin ich gerne in der Natur und freue mich immer wieder, wenn wir achtsam durch unsere schöne Landschaft streichen und habe immer ein Auge offen, für schöne Architektur in unserer Umgebung. Meine Hobbys: Kochen und Backen, Basteln und handwerklich kreativ sein

Geburtsjahr

1983

Gemeinde

Großbottwar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Frank Rittberger

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Kandidat ohne Parteibuch

Geburtsjahr

1975

Gemeinde

Großbottwar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Marbacher Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Gemeinderatswahl 2019 in Ihrem Verbreitungsgebiet. Die offizielle Bekanntgabe der Wahllisten durch die Wahlausschüsse erfolgte am 02. April 2019.

Die Kommunalwahlen 2019 in Baden­–Württemberg

Am 26. Mai 2019 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat kann beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen und ist so der wichtigste politische Akteur vor Ort. Vorsitzende/r des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin. Im Wahlportal der Marbacher Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Marbacher Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Affalterbach Beilstein Benningen
Erdmannhausen Großbottwar Kirchberg
Marbach Mundelsheim Murr
Oberstenfeld Pleidelsheim Steinheim