Das Wahlportal der Marbacher Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Gemeinderatswahlen 2019 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Einträge 1 - 15 von insgesamt 41

Frau Nuriye Aydin

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich heiße Nuriye Aydin, bin 26 Jahre alt, ledig, Finanzassistentin bei der Wüstenrotbank, wohne seit 15 Jahren in Erdmannhausen. Im Betrieb meiner Eltern ,, Nah & Gut Aydin '' in Erdmannhausen fing alles an. So lernte ich Erdmannhausen lieben und fühlte mich immer sehr gut aufgenommen. Gerne möchte ich jetzt mehr für mein Erdmannhausen tun, sowohl als auch für Jung und Alt. Motto: Jeder fängt klein an !

Geburtsjahr

1992

Gemeinde

Erdmannhausen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Daniela Baumgärtner-Bauer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin Daniela Baumgärtner-Bauer, 50 Jahre alt und verheiratet. In Erdmannhausen bin ich aufgewachsen und dort in mehreren Vereinen aktives oder förderndes Mitglied. Bei meinen Hobbys steht der Mensch oder/und die Musik im Mittelpunkt. Mein Ausbildungsberuf ist Sozialversicherungsfachangestellte. Nebenberuflich habe ich eine Weiterbildung mit dem Abschluss "Betriebswirtin (VWA)" gemacht. Ich arbeite bei einer großen Krankenkasse als Prozessveranwortliche. Bei meiner Tätigkeit im Gemeinderat ist mir wichtig, dass Erdmannhausen eine lebens- und liebenswerte Gemeinde bleibt. Die Einkaufsmöglichkeiten vor Ort müssen erhalten bleiben. Genauso muss unsere Infrastruktur erhalten und mit Ausblick auf den digitalen Wandel ausgebaut werden. Eine Förderung der Vereine und des Ehrenamts ist sehr wichtig. Gerade unsere Vereine mit ihrem vielfältigen sozialen, sportlichen und kulturellen Angebot sind aus unserem Ort nicht mehr wegzudenken und erfüllen wichtige Aufgaben. Unsere offene Jugendarbeit im Jugendhaus Calypso leistet wichtige Aufgaben für unsere heranwachsenden Kinder und Jugendlichen. Dieses Angebot gilt es zu halten und auszubauen. Für neue Mitbürger, vor allem diejenigen aus anderen Kulturen muss es Möglichkeiten zur Integration in unsere Kultur geben

Geburtsjahr

1969

Gemeinde

Erdmannhausen

Bereits tätig als Gemeinderat

2 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Wolf Berger

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin als Selbstständiger Handelsvertreter für Papeterie- und Geschenkartikel in ganz BaWü unterwegs und seit vier Jahren Ortsvorstand der hiesigen Grünen. In meiner Freizeit spiele ich (zusammen mit meiner Frau) in drei unterschiedlichen Bands überwiegend südamerikanische und osteuropäische Musik

Geburtsjahr

1957

Gemeinde

Erdmannhausen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

B90/Grüne

Frau Helen Blank

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 39 Jahre alt und wohne seit 18 Jahren in Erdmannhausen. Beruflich bin ich als Personalreferentin tätig. Erdmannhausen ist ein sympathischer und attraktiver Ort, in dem ich gerne unterwegs bin und mit Menschen ins Gespräch komme. Durch meine beiden Kinder (9 und 13) bin ich fest im Ortsleben und damit in vielen Vereinen verwurzelt. Letztes Jahr stellte ich mit Freundinnen zusammen den ersten Frauenkleidermarkt Erdmannhausen auf die Beine. Und der positiven Resonanz zufolge werden wir diese Aktion weiterführen. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie und Freunden, beim Grillen in unserem Vorgarten oder bei sportlichen Aktivitäten. Mir liegen alle Themen, die Familie, Schule, Betreuungsmöglichkeiten und das Vereinsleben betreffen sehr am Herzen und dafür werde ich mich einsetzen.

Geburtsjahr

1979

Gemeinde

Erdmannhausen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

Herr Siegfried Burk

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mein Name ist Siegfried Burk, ich werde dieses Jahr 70 Jahre alt, habe zwei Töchter und lebe seit 2011 in der Gemeinde. Autofrei und immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, spaziere ich auch viel durch den Ort und treffe mich regelmäßig zum Kegeln und zum Kartenspielen mit Erdmannhäusern. Für die Zukunft möchte ich mich für mehr "Bänkle" rings um den Ort einsetzen, um gerade im Sommer für Senioren mehr Plätze zum Ausruhen zu schaffen.

Geburtsjahr

1949

Gemeinde

Erdmannhausen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

B90/Grüne

Frau Andrea Dötterer-Händle

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin in Stuttgart geboren und in Benningen aufgewachsen. In Ludwigsburg und Stuttgart studierte ich und arbeite als Lehrerin an einer Realschule. Durch eine Ausbildung im kaufm. Bereich und Weiterbildungen im Marketing und Vertrieb war ich auch 10 Jahre in der freien Wirtschaft und in der Erwachsenenbildung tätig. Neben Benningen wohnte ich auch in Marbach und lebe heute seit fast drei Jahrzehnten in Erdmannhausen. Als Kreisrätin war ich bereits schon für diesen Wahlkreis tätig. Hier möchte ich mich weiter einbringen und an der Weiterentwicklung aktiv mitgestalten.

Geburtsjahr

1959

Gemeinde

Erdmannhausen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

B90/Grüne

Herr Richard Elmer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

2 Kinder, 4 Enkelkinder. Seit 45 Jahren mit derselben Ehefrau verheiratet. Langjährig in diversen Ehrenämtern tätig. Mitglied der CDU seit 30 Jahren. Erdmannhäuser seit 63 Jahren mit liberaler Grundeinstellung. Bekennender Europäer. Eines meiner Mottos: Lieber Pollen atmen als Pillen schlucken.

Geburtsjahr

1952

Gemeinde

Erdmannhausen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Dr. Kerstin Falkner-Tränkle

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin Verfahrenstechnik Ingenieurin und an der Universität Stuttgart als Clustermanagerin tätig. Beinahe 18 Jahren wohnen wir nun schon in Erdmannhausen. Wir haben uns schnell hier heimisch gefühlt und durch unsere beiden Kinder (17 und 18 Jahre) und vielfältige Aktivitäten im Ort, sind wir mittlerweile fest verwurzelt. Neben der Mitgliedschaft in verschiedenen Vereinen, liegt mit vor allem der Förderverein Kleeblatt Pflegeheim Erdmannhausen sehr am Herzen, dessen Vorsitzende ich bin. Ich möchte insbesondere die Teilhabe älterer Menschen am Gemeindeleben voran bringen. Schon immer bin ich bei allem mit Herz und Seele dabei und bringe mich ein, so gut ich kann. Hier in Erdmannhausen gibt es so viele engagierte Bürger, die unseren Ort zu etwas ganz besonderem machen und das motiviert mich immer wieder. Im Gemeinderat konnte ich in den letzten 5 Jahren direkt an der Entwicklung unserer Gemeinde mitarbeiten und möchte auch gerne die Zukunft weiter mitgestalten. Besonders wichtig sind mir die Bereiche Wohnen und Umwelt.

Geburtsjahr

1967

Gemeinde

Erdmannhausen

Bereits tätig als Gemeinderat

5 Jahre

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Philipp Fitzek

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mein Name ist Philipp Fitzek und Jahrgang 1992. Als Student der Rechtswissenschaft und Philosophie sind mir die Herausforderungen junger Menschen ein Anliegen. Darüber hinaus ist mir wichtig, dass unsere Erde an die nächsten Generationen friedlich und die Umwelt schonend übergeben wird.

Geburtsjahr

1992

Gemeinde

Erdmannhausen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Uwe Förster

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder (10, 8, 1 Jahre). Nach meinem Studienabschluss als Dipl. Ing. Maschinenbau (FH) bin ich nach Erdmannhausen gezogen und arbeite seitdem bei einem Automobilzulieferer. Bei diesem leite ich die Vorentwicklung Kondensator und Wärmepumpenheizer. In Erdmannhausen bin ich in verschiedenen ehrenamtlichen Ämtern engagiert. So bin ich u.a. „Bauleiter“ für den Freizeitpark am Herdweg, Schriftführer im KuJA, EDV Verantwortlicher für den Kinderkleidermarkt, Elternbeirat und Elternbeiratsvorsitzender an der Astrid-Lindgren Grundschule. Meine Kenntnisse und Wissen möchte ich künftig auch für im Gemeinderat zum Wohle von Erdmannhausen einsetzen. Hierbei sind mir insbesondere eine nachhaltige und vernünftige Politik für Jung und Alt, eine bezahlbare familienfreundliche Kinderbetreuung und eine nachhaltige und schuldenfreie Finanzpolitik wichtig um Erdmannhausen noch lebens- und liebenswerter zu gestalten.

Geburtsjahr

1976

Gemeinde

Erdmannhausen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

Frau Martina Glees-Brück

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und lebe seit 32 Jahren in Erdmannhausen. Das Persönliche, dass in diesem kleinen Ort möglich ist, genieße ich sehr – die Netzwerke, die sich mit der Zeit bilden und die Vieles auf kurzem Weg ermöglichen. Als Ingenieurin für Kartographie und Mediengestalterin habe ich nach kurzer Kinderpause lange Zeit in Teilzeit gearbeitet und hautnah das Betreuungsdilemma der Familien miterlebt. Deshalb war und ist der Ausbau der Kinderbetreuung eins meiner Herzensthemen. Als Gemeinderätin ist es eine Freude für mich die Zukunft zu gestalten und das geht natürlich nicht nur mir so. Ich bin der Überzeugung, dass das Engagement der Bürger in dem Maße wächst, wie die Freiräume für Kreativität und Gestaltung. Als Initiatorin des Schulhofumbaus in das Taka-Tuka-Land und Mitorganisatorin beim KuJA-Freizeitpark, bei der Ökomesse und den Offenen Gärten Erdmannhausen habe ich die Kraft und Kreativität, die bei solchen Projekten entsteht miterlebt.

Geburtsjahr

1962

Gemeinde

Erdmannhausen

Bereits tätig als Gemeinderat

25 Jahre

Partei/Wählervereinigung

B90/Grüne

Herr Stefan Glock

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 56 Jahre alt und bald 25 Jahre verheiratet. In Erdmannhausen und seinen Vereinen aufgewachsen studierte ich nach dem Abitur und Ableistung des Grundwehrdienstes in Tübingen Rechtswissenschaften (Jura). Im Anschluss an die zweieinhalbjährige Referendarzeit beim Amts- und Landgericht Heilbronn, der Stadt Ludwigsburg und dem Regierungspräsidium Stuttgart wurde ich 1992 als Rechtsanwalt zugelassen. Seit 1993 bin ich in der heutigen zivil- und insolvenzrechtlich ausgerichteten Anwaltskanzlei Eckelmann & Glock in Heilbronn, die ich 2008 übernahm, als selbstständiger Rechtsanwalt in verschiedenen Rechtsbereichen beratend und vertretend sowie vom Amtsgericht Heilbronn bestellter Insolvenzverwalter, Treuhänder und Gutachter tätig. 2014 wurde ich in den Gemeinderat gewählt und bin Mitglied des Sportlerausschusses. 2017 durfte ich die Nachfolge von Siegfried Menner als zweiter Vorstand des Förderverein Kleeblatt Pflegeheim Erdmannhausen e.V. antreten. Mein Vater freier Architekt Helmut Glock war viele Jahre Mitglied des Gemeinderates und im Gemeindeleben vielseitig aktiv und verwurzelt, was zugleich Motivation und Anspruch für mich ist mich ist mich erneut zur Wahl zu stellen. In der Gemeinde sind viele unterschiedliche oft gegenläufige Interessen zu berücksichtigen, abzuwägen und auszugleichen, ohne das Ziel, die bestmögliche Entscheidung für die Einwohner und das Gemeinwesen zu treffen, nicht aus den Augen zu verlieren. Unser Leben wird immer mehr von Zahlen bestimmt, aber hinter Zahlen stehen Menschen, deren Leben, Umfeld und Zukunft. Die weitere Mitwirkung im Gemeinderat gäbe mir die Möglichkeit vor Ort bestmöglich zu einer positiven Entwicklung unseres Gemeinwesens beizutragen.

Geburtsjahr

1962

Gemeinde

Erdmannhausen

Bereits tätig als Gemeinderat

5 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

Frau Gaby Glock

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Freie Architektin, verheiratet, vielseitig, aktiv und anpackend. Insgesamt 42 Jahre in Erdmannhausen wohnend. Nach Schreinerlehre und Architekturstudium arbeitete ich fast 30 Jahre in großen Planungsbüros in Stuttgart und Berlin, bis es mich vor 3 Jahren auch beruflich wieder nach Erdmannhausen zurückgezogen hat. Ich schätze an Erdmannhausen vor allem die tolle Landschaft, den lebendigen Dorfkern und die aktive Vereinsarbeit. Hier möchte ich mich gerne mehr engagieren und mein Fachwissen und meine Ideen als Architektin in die Arbeit des Gemeinderates einbringen. Mit Hund und Fahrrad bin ich von Kindesbeinen an sehr viel in Feld, Wald und Flur unterwegs und kenne sozusagen jeden Grashalm. So ist mir vor allem der Erhalt der Landschaft und Natur ein großes Anliegen.

Geburtsjahr

1960

Gemeinde

Erdmannhausen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Hans-Georg Götz

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Von Beruf bin ich Industriemeister Fachrichtung Elektrotechnik. Ich bin 2. Stv. Bürgermeister und SPD Fraktionsvorsitzender, Mitglied im Verwaltungs- und technischen Ausschuß und im Gutachterausschuß. Ein großer Rückhalt unserer Gesellschaft bilden die Vereine. Daher habe ich mich 15 Jahre als geschäftsführender Vorstand beim GSV engagiert. Beim Krankenpflegeverein bin ich Kassenprüfer und bei den Fördervereinen Kleeblatt und Zobok sowie im Kuja Verein bin ich Mitglied. Mir ist eine solide Haushaltsführung wichtig. Die Weiterentwicklung unserer Gemeinde und ihrer Infrastruktur mit Blick auf den demografischen Wandel werden wichtige Themen sein.

Geburtsjahr

1958

Gemeinde

Erdmannhausen

Bereits tätig als Gemeinderat

30 Jahre

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Vanessa Gruber

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich heiße Vanessa Gruber, bin 40 Jahre alt, verheiratet, habe 3 Kinder und lebe seit 18 Jahren in Erdmannhausen. Im Betrieb meines Mannes bin ich für den kaufmännischen Bereich sowie für unseren Hofladen mit integrierter Postfiliale zuständig, was mir als gelernte Industriekauffrau auch liegt. Seit 2014 bin ich für die CDU Erdmannhausen im Gemeinderat tätig und bin dort zusätzlich Vertreterin im Jugendbeirat, stellvertretend im Verwaltungs- und Technischen Ausschuss, Kulturausschuss sowie Sportausschuss tätig. Ende 2017 wurde ich zur 1. Vorsitzenden der CDU Erdmannhausen gewählt. Die Arbeit vor Ort ermöglicht mir sehr oft einen guten Einblick über die aktuellen Themen. Bei Fragen, Problemen oder Anregungen der Bürgerinnen und Bürger bin ich (fast) immer greifbar und habe ein offenes Ohr, nehme die Themen ernst. Persönlich habe ich mir für meine politische Arbeit die Ziele gesetzt, das Miteinander (generationsübergreifend) zu stärken, eine vernünftige und nachhaltige Politik zu gestalten, mich für die Nahversorgung vor Ort zu engagieren und mich beim Thema Verkehr weiter um Verbesserungen im Bereich Parksituation, Fußgängerübergänge, etc. einzusetzen !

Geburtsjahr

1978

Gemeinde

Erdmannhausen

Bereits tätig als Gemeinderat

5 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Marbacher Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Gemeinderatswahl 2019 in Ihrem Verbreitungsgebiet. Die offizielle Bekanntgabe der Wahllisten durch die Wahlausschüsse erfolgte am 02. April 2019.

Die Kommunalwahlen 2019 in Baden­–Württemberg

Am 26. Mai 2019 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat kann beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen und ist so der wichtigste politische Akteur vor Ort. Vorsitzende/r des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin. Im Wahlportal der Marbacher Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Marbacher Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Affalterbach Beilstein Benningen
Erdmannhausen Großbottwar Kirchberg
Marbach Mundelsheim Murr
Oberstenfeld Pleidelsheim Steinheim